Daten an E-Mail-Programm senden mit PHP
Onkel Schnitzel
- php
0 Cheatah0 Onkel Schnitzel
0 Der Martin
Nabend,
ist es eigentlich möglich, mit PHP Daten aus einem Formular an das Standard-E-Mail-Programm des Benutzers zu senden? In HTML besteht ja die Möglichkeit mit action="mailto:", von der aber abgeraten wird. Ich habe das PHP-Handbuch nach solch einer E-Mail-Funktion durchsucht, aber nichts gefunden.
Gruß,
Onkel Schnitzel
Hi,
ist es eigentlich möglich, mit PHP Daten aus einem Formular an das Standard-E-Mail-Programm des Benutzers zu senden?
nein. Der Server, der durch eine Applikation des Nutzers angesprochen wurde, hat keinen Komplettzugriff auf dessen Rechner. Er kann keine fremde Applikation ansprechen oder, wenn eine solche nicht vorhanden ist, sie installieren.
In HTML besteht ja die Möglichkeit mit action="mailto:", von der aber abgeraten wird.
Die selben Dinge, die gegen mailto-Formulare sprechen, sprechen auch gegen das, was Du gerade vorhast. Du hast die Dinge allerdings um eine neue Dimension der Nachteile erweitert.
Ich habe das PHP-Handbuch nach solch einer E-Mail-Funktion durchsucht, aber nichts gefunden.
Die Suche nach "mail" in der PHP-Dokumentation führt ohne Umwege zu Mail.
Cheatah
Ich habe das PHP-Handbuch nach solch einer E-Mail-Funktion durchsucht, aber nichts gefunden.
Die Suche nach "mail" in der PHP-Dokumentation führt ohne Umwege zu Mail.
Hallo Cheatah,
da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Die mail-Funktion habe ich natürlich gefunden.
Dann geht das also nicht, na gut. Dann habe ich aber noch eine Frage. Ist es möglich, bei der action="mailto"-Methode eine Betreffzeile anzugeben? Standardmäßig steht dort 'Formular-Post von Firefox".
Danke,
Onkel Schnitzel
Hi,
Ist es möglich, bei der action="mailto"-Methode eine Betreffzeile anzugeben?
das kommt darauf an. In der Realität ist es nicht einmal möglich, auf diese Weise eine Mail verschicken zu lassen - von einem Subject kann da nicht die Rede sein.
Standardmäßig steht dort 'Formular-Post von Firefox".
In (D)einem Einzelfall.
Cheatah
Hallo,
Dann habe ich aber noch eine Frage. Ist es möglich, bei der action="mailto"-Methode eine Betreffzeile anzugeben?
JA
Standardmäßig steht dort 'Formular-Post von Firefox".
das muss nicht sein:
<a href='mailto:asdf@web.de?subject=worum%20es%20Dir%20geht&body=hier%20noch%20einige%20wichtige%20Stichpunkte'>eMail senden</a>
Zumindestens bei meinen zahlenden Kunden funktioniert das zu 100% auch im FF.
Der Rest kann ja via IPoAC (RFC 1149, RFC 2549) arbeiten ... ;-)
mbG Rolf
Hi,
dann kenne ich eine beachtliche Anzahl an Menschen, die offenbar nicht zu Deinen zahlenden Kunden gehören.
Cheatah
Hi Cheatah,
dann kenne ich eine beachtliche Anzahl an Menschen, die offenbar nicht zu Deinen zahlenden Kunden gehören.
das geht schon okay,
erstens kann man sich mit Arbeit den ganzen Tag versauen,
und zweitens sorgt eine Steuerflut doch nur für mehr Armut in Deutschland.
mbG Rolf
Hi,
ist es eigentlich möglich, mit PHP Daten aus einem Formular an das Standard-E-Mail-Programm des Benutzers zu senden?
nein, überleg doch mal: PHP läuft auf dem Server und sendet seine Ausgabe an den Browser. Es muss also der Browser des Besuchers sein, der die Daten interpretiert und nötigenfalls an Hilfsprogramme (z.B. den Mailclient) zu übergeben.
In HTML besteht ja die Möglichkeit mit action="mailto:", von der aber abgeraten wird.
Ja, es ist immer ein Glücksspiel, sich auf die unbekannten, beim Besucher vorhandenen Voraussetzungen zu verlassen.
Außer der mail-Funktion, mit der PHP direkt vom Server Mails verschickt werden.
So long,
Martin