Ichda: Firefox 3.0 beta und lokale Playlists (m3u)

Hallo, ich habe mit dem neuen Firefox 3.0 ein Problem, und weiss nicht ob ich nur irgendwo was falsch mache oder ob sich die Funktionalität seit der 2.x Version geändert hat (was mich zurück zum MSIE zwingen würde).
Ich erstelle aus einer Datenbank heraus lokale(!) HTML Seiten. Diese beinhalten unter anderem Hyperlinks zu Winamp Playlists (m3u).
Diese wiederum enthalten bei mir nur MP3s aus dem selben Verszeichnis wie das m3u, das m3u sieht also ungefähr so aus:
Interpret1 - Titel1.mp3
Interpret2 - Titel2.mp3
...

Firefox 3.0 lädt nun das (sowieso schon lokale) File nochmals herunter, nach "Lokale Einstellungen"irgendwas, und sucht da nach den MP3s. Die stehen da natürlich nicht, sondern sind nachwievor im selben Verzeichnis wie das m3u steht.

Firefox 2.0 hat das m3u "an Ort und Stelle" ausgeführt, warum macht FF3 das nicht, bzw was muss ich machen, um diese Funktionalität wieder herzustellen?

  1. Hallo,

    Firefox 2.0 hat das m3u "an Ort und Stelle" ausgeführt, warum macht FF3 das nicht, bzw was muss ich machen, um diese Funktionalität wieder herzustellen?

    kein Firefox hat jemals m3u-Playlists "ausgeführt", sondern immer an eine externe Applikation zur Verarbeitung übergeben, z.B. Winamp oder den Windows Media Player.

    Es ist allerdings normal und üblich, dass er die m3u-Dateien, mit denen er ja selbst nichts anfangen kann, zunächst in ein temporäres Verzeichnis oder in das Standard-Downloadverzeichnis herunterlädt und erst dann an die externe Anwendung übergibt. Dieses Standard-Downloadverzeichnis ist aber einstellbar. Möglicherweise kennt Firefox sogar eine Option, die der IE-Funktion "vom aktuellen Ort öffnen" entspricht. In jedem Fall ist das Verhalten vom Anwender konfigurierbar.

    So long,
     Martin

    --
    Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
    Except with Microsoft, where it is just the other way round.
    1. »»Möglicherweise kennt Firefox sogar eine Option, die der IE-Funktion "vom aktuellen Ort öffnen" entspricht. In jedem Fall ist das Verhalten vom Anwender konfigurierbar.

      Hallo Martin, genau so hat das FF2.x gemacht.
      Es wäre schön wenn es konfigurierbar wäre.
      Nur wie?