"online"-Version - Verkettung von .htaccess?
frankx
- projektverwaltung
0 frankx
Hellihello
bisher habe ich für die testversionen einer Seite immer Unterordner, die "test1" etc bis "pre_release", "final_draft" lauten.
Jetzt dachte ich, es wäre vielleicht schlau, einen Ordner "online" zu haben. Dann könnte man "aktuellste_testversion" einfach in "online" Umwandeln.
Wie aber komme ich dort in den Ornder? Ein der .htaccess in der DocumentRoot dann
RewriteEngine on
RewriteBase /online
RewriteRule (.*) /online?$0 [L]
?
Denn die bisherige .htaccess, die im "test1" etc. liegt und jetzt in der DocumentRoot "httpdocs" lautet:
RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule (.*) index.php?url=$0 [L]
Der Apache müsste also von der obersten Ebene den Unterornder geleitet werden. Dann aber funktioniert die Menüführung nichtmehr, weil dann $0 ja /online/kontakt wäre, ich in der index.php aber einen Switch für $_GET["url"] gebaut habe. Natürlich könnte ich dort jetzt "online" einfügen, oer in der .thaccess im Ordner "online" das "online" abschneiden.
Aber schon beim Formulieren der Frage, kommt mir das so wuschig vor, dass ich mich auf dem Holzweg fühle.
Dank und Gruß,
Hellihello
bisher habe ich für die testversionen einer Seite immer Unterordner, die "test1" etc bis "pre_release", "final_draft" lauten.
Jetzt dachte ich, es wäre vielleicht schlau, einen Ordner "online" zu haben. Dann könnte man "aktuellste_testversion" einfach in "online" Umwandeln.
Wie aber komme ich dort in den Ornder? Ein der .htaccess in der DocumentRoot dann
RewriteEngine on
RewriteBase /online
RewriteRule (.*) /online?$0 [L]
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule (.*) /online/$0 [L]
Aber das bringt natürlich alle Anfragen nach dort. Sowohl die nach www.example.com sondern auch www.example.com/test1 oder www.example.com/test2 oder so.
Also:
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule (.*) /online/$0 [L]
Sollte alle Anfragen, die nicht als Dateipfad oder Verzeichnispfad existitieren in den Ordner "online" Routen, den Pfadanteil der bisherigen URL hintenagehängt und dannach Schluss.
RewriteEngine on
RewriteRule (.*) index.php?url=$0 [L]
Schnappt sich das dann, bekommt also dieselbe URL mit einem "/online/"
dazwischen, und verwurstelt das dann so, wies bisher schon klappte.
Dank und Gruß,