cr: Upload begrenzen, doch php lädt gesamte datei und prüft erstdann

hallo zusammen

ich habe ein upload script.

im ersten step möchte ich die dateigröße von schreibdateien prüfen.

dazu habe ich mal folgendes in meiner php datei:

$max_byte_size = 102400;
if($_FILES['bestellung_feld13']['size'] <= $max_byte_size)
{
ich lade hoch
}
else
{
datei zu groß
}

nur lädt php erst die gesamte datei hoch...und erst dann wird geprüft. was mache ich falsch oder ist dies "standart" dass erst die gesamte datei geladen wird und erst dann eine prüfung erfolgt?
danke für eure hilfe

cr

1. nur lädt php erst die gesamte datei hoch...und erst dann wird geprüft. was mache ich falsch oder ist dies "standart" dass erst die gesamte datei geladen wird und erst dann eine prüfung erfolgt?

Keine Ahnung, ob das PHP-Standard ist.
    Aber du kannst den Upload auch direkt in .htaccess begrenzen.

LimitRequestBody 100000

Die Angabe ist in Bytes.
    Aber da sollen andere noch was dazu sagen.

mfg Beat

--
    Selber klauen ist schöner!
  2. Hallo,

ich habe ein upload script.
    im ersten step möchte ich die dateigröße von schreibdateien prüfen.

und du hast ein grundlegendes Verständnisproblem.
    In dem Moment, da dein PHP-Script aufgerufen wird, ist der eigentliche Dateiupload längst abgeschlossen, denn der Webserver (meist Apache) nimmt erst den kompletten HTTP-Request entgegen und gibt ihn dann erst an PHP weiter.
    Dein Script kann also nur nachträglich entscheiden: Schön, dass du die ganze Datei hochgeladen hast, ist mir aber zuviel. Wenn du die Upload-Größe wirklich begrenzen willst, musst du das über die Webserver-Konfiguration abfrühstücken.

nur lädt php erst die gesamte datei hoch...

Nein, das macht nicht PHP.

was mache ich falsch oder ist dies "standart" dass erst die gesamte datei geladen wird und erst dann eine prüfung erfolgt?

Nein, aber es ist Standard (mit Stehkunst hat das nichts zu tun). Es ergibt sich aus der Arbeitsweise der Serversoftware.

So long,
     Martin

--
    Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
    Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
    P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
    P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
    1. Hallo

und du hast ein grundlegendes Verständnisproblem.

danke für die lösung! klar soweit hatte ich nicht gedacht.

dann werd ich das wohlanders lösen müssen.

schönes we!