Christoph Schnauß: DTD wählen

Beitrag lesen

hallo,

ich habe mich in jüngerer Zeit wieder etwas mehr mit SVG beschäftigt. Nicht so sehr für Webseiten, sondern mehr für Druckvorlagen. Da gibt es ein nettes Programm namens Inkscape, das zwar schlecht dokumentiert ist, aber eine ganze Menge kann - übrigens gab es dazu gestern sogar ein Themen-Special bei Heise.

Inkscape greift auf eine DTD http://sodipodi.sourceforge.net/DTD/sodipodi-0.dtd zurück, wodurch unter anderem sowas in die SVG hineingeschrieben wird:
  <sodipodi:namedview
     inkscape:window-height="815"
     inkscape:window-width="1152"
     inkscape:pageshadow="2"
     inkscape:pageopacity="0.0"
     guidetolerance="10.0"
     gridtolerance="10.0"
     objecttolerance="10.0"
     borderopacity="1.0"
     bordercolor="#666666"
     pagecolor="#ffffff"
     id="base"
     showgrid="false"
     inkscape:zoom="0.23274961"
     inkscape:cx="850.06458"
     inkscape:cy="992.48285"
     inkscape:window-x="-4"
     inkscape:window-y="-4"
     inkscape:current-layer="layer1" />

Ich überlege nun daran herum, doch mal testweise ein paar kleine Vektorgrafiken online zu stellen - immerhin können Opera und Firefox die ja inzwischen ohne "Viewer" anzeigen, nur der IE kann es auch in der Version 8beta noch immer nicht. Ich würde nun gerne auf eine der DTDs des W3C zurückgreifen - aber wenn ich die DTD-Adresse in der  ganz einfach durch eine andere ersetze, funktioniert natürlich allerhand in den von Inkscape erzeugten Darstellungen nicht mehr.
Das einfachste wäre vermutlich, wenn ich die für Inkscape zuständige Konfigurationsdatei finden würde, um dort einzutragen, daß ich eben eine andere - oder eine weitere zusätzliche - DTD nutzen möchte. Finde ich aber nicht (weder in Gentoo noch unter Windows). Meine SVG "von Hand" im Editor zu korrigieren (immerhin würden mir ja die "Pfade" auch bei groben Eingriffen erhalten bleiben) erscheint mir zu mühsam.
Weiß jemand einen Ausweg?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|