Hi,
Deine wehemente Kritik bezüglich des IE7-Script gibt mir zu denken. Kannst du da mal konkreter werden. Meine Meinung habe ich ja oben genannt.
Zum einen haben gerade IE-User am häufigsten Javascript deakiviert - die ca. 3% der Besucher meiner Seiten ohne Javascript sind größtenteils IE-User. Die könnten dann mit Deinem CSS, welches den IE7 bzw. das Script benötigt, nichts anfangen und schlimmstenfalls die Seite nicht nutzen. Gerade bei Fixierung spinnt der IE<7 ziemlich rum.
Zum anderen möchte ich diesen Usern nicht zusätzliche 31kb aufhalsen, wenn das doch gar nicht nötig ist und sich Probleme mit wenigen CSS-Zeilen beheben lassen.
Ich habe früher sehr viel Arbeit in Workarrounds für den IE investiert, z.B. in http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm#fixiert_ie - heute sehe ich das wie Du und verzichte zumindest auf überflüssiges HTML-Markup hierzu. Ich fixiere z.B. einfach eine Navigation für fortschrittliche Browser und gebe den IE<7 alternativ absolute Positionierung. Das ist nur eine Zeile CSS und die Seite funktioniert in allen alten IEs - nur halt ohne Fixierung.
freundliche Grüße
Ingo