Matze: Seitengestaltung mit CSS

Beitrag lesen

Hallo Karl!

RegEx: Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das nicht trivial ist. So gibt es ein RegEx, 1/2 A4 Seite groß, welches es wirklich können soll. Vielleicht sollte ich das Kapitel streichen oder zumindest anders beschreiben.

Für E-mailadressvalidierung (was ein schönes Wort^^) benutz ich die Funktion von SelfHTML. Weil ich den Link grad nicht finde hier der Code:

## E-Mail Prüffunktion von selfthtml.org  

function check_mail($email){  
  $nonascii      = "\x80-\xff";  
  $nqtext        = "[^\\\\$nonascii\015\012\"]";  
  $qchar         = "\\\\[^$nonascii]";  
  $protocol      = '(?:mailto:)';  
  $normuser      = '[a-zA-Z0-9][a-zA-Z0-9_.-]*';  
  $quotedstring  = "\"(?:$nqtext|$qchar)+\"";  
  $user_part     = "(?:$normuser|$quotedstring)";  
  $dom_mainpart  = '[a-zA-Z0-9][a-zA-Z0-9._-]*\\.';  
  $dom_subpart   = '(?:[a-zA-Z0-9][a-zA-Z0-9._-]*\\.)*';  
  $dom_tldpart   = '[a-zA-Z]{2,5}';  
  $domain_part   = "$dom_subpart$dom_mainpart$dom_tldpart";  
  $regex         = "$protocol?$user_part\@$domain_part";  
  return preg_match("/^$regex$/",$email);  
 }  

Man möge mir bitte verzeihen, dass ich die Kommentare entfernt habe.

Mischen: Du weißt, dass ich es anders gemeint habe. Mein Fehler ist, es nicht genau genug beschrieben zu haben.

Natürlich weiß ich das, aber ich hab versuch DAU zu spielen :)

Oberflächlich, roter Faden: Hm, vielleicht gibt es irgendwann eine "völlig überarbeitete Version". Dazu habe ich jetzt leider keine Zeit. Aber der Punkt gibt mir schon zu denken.

Du verfolgst da wirklich ein lobenswertes Ziel und du hast meiner Meinung nach auch einen ziemlich guten Anfang gemacht, aber allein die komplexität von SelfHTML zeigt, dass es doch nicht so einfach ist. Ich weiß, du strebst nicht diese Größe an.

Was meiner Meinung nach fehlt, ist eine klare Zielgruppe. Du mischt HTML, CSS, JavaScript und PHP so wild durcheinander, dass einem ganz schwindlig wird ;)
Wie wär es wenn du z.B. erstmal ganz einfach und detailiert erklärst wie das Grundgerüst einer HTML-Seite aussieht. Was die Unterschiede in den Sprachversionen sind, welche Tags genau was bewirken und welche sein müssen, sein können oder weg gelassen werden sollten. Sowas wie <meta name="Robots" content="index, follow" /> z.B.
Als nächstes kämen meiner Meinung nach die Tags innerhalb vom Body.
Wenn ich z.B. ul und li kenne und weiß wozu sie gut sind, werde ich keine Div-Suppe mehr für Menüs verwenden. Also immer schön der Reihenfolge nach.
Danach halt CSS, dann JavaScript und PHP bzw. Ajax wär schön.

Ich hoffe dur verstehst jetzt besser was ich mit dem roten Faden meinte.

Grüße, Matze