Beat: Seitengestaltung mit CSS

Beitrag lesen

ich bitte um eine Bewertung der folgenden Seite:
http://www.stangerweb.de/tut/tut_05.php

Ich möchte wissen

• ob das, was ich da schreibe, richtig ist
  • ob es verständlich ist
  • was man besser machen kann

Für eine Rückmeldung hier im Forum oder per Mail wäre ich dankbar.

Hallo

OK, habe mich zum Tutorial NR 5 durchgeklickt.

Erster Eindruck: Schrift ist mir zu klein.
Skalieren geht.

Ich wurde kürzlich hier wegen meiner Länderflaggen kritisiert. Die Kritik kann dir also von hiessigen Self-Politikern auch widerfahren.

<Zitat>
"Eine Webseite besteht prinzipiell aus einem Kopfbereich (Header), einem linken Bereich, einem rechten Bereich, einem Mittelteil und einem Fußbereich (Footer). Die Bereiche haben unterschiedliche Funktionen und können mittels CSS unterschiedlich dargestellt werden."
</Zitat>

Das erachte ich für falsch. Du vermittelst mir den Eindruck, als ob meine eigenen Seiten, die keinen Footer haben und manchmal auch weder linke noch rechte Spalte haben, irgendwie nicht konform sind.

Ich finde das auch sonderbar, weil du vorhin gerade Zengarten als Beispiel nennst, wo doch gerade dort dein 'prinzipiell' immer wieder unterwandert wird.

Deine eigene Seite weist keine rechte Spalte auf.

Das ist schade, denn an diesem Punkt hast du irgendwie doch meine eher kritische und misstrauische Ader geweckt.
Ich gewinne den Eindruck, mit Dogmatik und nicht mit Weitblick konfrontiert zu sein.

Was ich bis zum Punkt "HTML-Gerüst einer Webseite" vermisse, ist ein Hinweis auf die Wirklichkeit, dass unser Design immer vor uns unbekannten Geräten und Viewportgrössen stattfindet.

Leider geht's dann mal zuerst mit HTML Code weiter.
So grundlegende Dinge wie die Frage, ob man feste oder relative Schriftgrössen verwenden soll, vermisse ich ich.

Bei diesem Punkt angelangt, mache ich auch einen Test. Ich skaliere das Browserfenster. Deine Seite hält dem Test innerhalb vernünftiger Grenzen stand.

Dann im ersten Code-Ausschnitt finde ich folgendes Problem:
<!-- wird benötigt für festes Layout -->
Das ist ein Thema für sich selbst, aber von so zentraler Bedeutung dass es eigentlich viel zu wenig behandelt wird. Zeichensatz!

Ich möchte an diesem Punkt nicht weitermachen.
Irgendwie willst du alles an einer Standardseite erklären, deren Code zunächst nur mit HTML zu tun hat. Irgendwie verfehlst du damit den Titel deiner Seite.

Auch solltest du deine Codebeispiele validieren
http://www.stangerweb.de/tut/codebsp_020.php

mfg Beat

--
Selber klauen ist schöner!