Lieber karl123,
http://www.stangerweb.de/tut/tut_05.php
- was man besser machen kann
Du propagierst Dort eine Div-Wüste, oder wie soll ich den HTML-Code dort verstehen, der nur so von bedeutungslosen <div>s wimmelt?
Anstatt immer nur ein und dasselbe Element zu benutzen, könntest Du doch andere Elemente nehmen, die die Natur der durch sie ausgezeichneten Inhalte genauer bestimmen. Beispiel:
<!-- Header -->
<div id="header">Das ist der Header
<div id="header_logo">Logo</div>
<div id="header_login">Ein Login-Bereich</div>
<div id="header_search">Ein Such-Bereich</div>
<div id="header_links">Links</div>
<div id="header_sitemap">Eine Sitemap</div>
<div id="header_menu">Ein Menü</div>
<div id="header_submenu">Ein Sub-Menü</div>
</div>
Es geht hier nur um den Header einer Seite. Wohlgemerkt um einen relativ kleinen Teil, der nur den "oberen Rand" der Seite darstellen soll! Dass Du hier dermaßen mit divs um Dich wirfst, halte ich für etwas übertrieben. Das alles kann unmöglich sinnvoll in einem Header untergebracht werden.
Ein Alternativ-Vorschlag:
<div id="header">
<form id="header_login"></form>
<form id="header_suche"></form>
<ul id="links"></ul>
<ul id="sitemap"></ul>
<ul id="header_menu"></ul>
<ul id="header_submenu"></ul>
</div>
Das Logo-Div kann man getrost entfernen, da die dazu gehörende Grafik auch so dem Header-Div zugewiesen werden kann.
Eine Verständnis-Frage tut sich gerade auf: Was ist an dem "Submenü" "sub"? Wenn es im Ernst ein "Unter"-Menü sein soll, dann frage ich von was? Ist es eine Untersektion des header_menus? Und warum ist es dann kein Kindelement desselben?
Außerdem vertrete ich eine andere Auffassung, was die Reihenfolge von Inhalten in einem HTML-Dokument angeht. So sehe ich den Inhalt gerne an erster Stelle, gefolgt von dem "header" und dann dem "Footer", um am Ende noch die Navigation der Seite zu haben. Mit CSS werden diese Bereiche dann entsprechend auf der Seite positioniert. Im kleinen Maßstab siehst Du das bereits auf meiner Website. Im etwas größeren siehst Du das auf der Schulwebsite, die ich betreue.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)