at: Artikelbewertung "Typographische Gestaltung und Layout mit CSS"

Beitrag lesen

Hallo.

  • Ist der Artikel verständlich geschrieben?

Im Großen und Ganzen sicher. Schwierig finde ich den fortwährenden Bezug auf Pixelgrößen, obwohl du ja eigentlich im em arbeitest. Und ein Satz wie "Ein Absatz soll den Text visuell in semantische Absätze aufteilen." dürfte niemanden verständlich sein, der nicht bereits vorher wusste, was du meinst. Und den Absatz zur logischen Textauszeichnung verstehe ich nicht einmal, obwohl ich nicht gerade fachfremd bin.
Dem Verständlich zugute kommen natürlich sprechende Klassenamen, aber dabei sollte natürlich nicht unwähnt bleiben, dass "left" oder "right" besser nicht zu verwenden sind.

  • Sind die behandelten Aspekte korrekt dargestellt?
  • Fehlen wesentliche Dinge?

Auf diese Fragen würde ich gern ausführlicher eingehen. Daher dazu später mehr.

  • Wie gefällt euch der Artikel?

Zunächst fallen mir einige formale Schwächen auf: So verwendest du leider keine sprechenden URI, und deine Vorliebe für überbordende Fußzeilen entspricht klar dem Gegenteil von guter Typographie. Nicht, dass das so wichtig wäre, aber es fällt eben auf jeder Seite aufs Neue unangenehem auf. Und zum sonstigen Layout deiner Seiten hast du dich ja bereits geäußert. Außerdem muss man sich kaum darum sorgen, denn du kennst ja offensichtlich das Handwerkszeug, um auch dort Abhilfe zu schaffen.
Interessant finde ich den Ansatz, ein vollständiges Dokument als Vorlage zu wählen und die bisherigen Arbeitsschritte jeweils am Seitenende zu resümieren.
Was von der Herangehensweise zu halten ist, sich aus vorhandenen Nachschlagewerken wesentliche Teile zusammen zu suchen, um sich daraus ein Best-of zu basteln, möge natürlich prinziell jeder für sich entscheiden, aber ich persönlich würde dann auch mehr Eigenleistung erwarten. Und damit meine ich natürlich nicht, den Text nur anders zu formulieren, sondern neue Aspekte aus dem Hut zu zaubern, die man nicht schon von den Seiten kennt, auf die du verweist. -- Nur um das nicht unerwähnt zu lassen: Dass du deine Quellen refenzierst, ist sehr anständig und leider nicht selbstverständlich. Danke dafür.
MfG, at