abgehängt vs. abgehangen
Micha
- menschelei
Hi,
ich denke, hier ist der eine oder andere unter Euch, der mir folgende Frage kurz beantworten kann. Heißt es korrekt: "Ich habe das Auto angehangen" oder "Ich habe das Auto abgehängt" oder sind gar beide Formen korrekt?
Mit freundlichem Gruß
Micha
Hallo Micha,
ich denke, hier ist der eine oder andere unter Euch, der mir folgende Frage kurz beantworten kann. Heißt es korrekt: "Ich habe das Auto angehangen" oder "Ich habe das Auto abgehängt" oder sind gar beide Formen korrekt?
Ich tippe auf abgehängt. Abgehangen hab ich bis jetzt nur bei Fleisch und ähnlichem gehört (im Sinne von gehängt lagern, "abhängen lassen" o.ä.).
Jonathan
Hellihello
http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article2715824.html
Es hängt von der Transitivität ab, ob das Verb unregelmäßig gebeugt wird.
Dank und Gruß,
Es war dem Auto angehangen - als ein Dauerzustand.
Es wurde dem Auto angehängt - als abgeschlossene Handlung.
Micha
mfg Beat
Hallöle!
Wenn du ein Auto abhängst, dann tust du das transitiv, wohingegen die Angelegenheit intransitiv wird, wenn du beispielsweise ein Stück Wildbret abhängen lässt, bis es Haugout hat.
Du kannst also nur sagen, du hättest ein Auto abgehängt, denn wenn du es aufhängst, damit es abhängt, fängt es trotzdem nicht an zu riechen. ;o)
File Griese,
Stonie
Hi,
Heißt es korrekt: "Ich habe das Auto abgehangen" oder "Ich habe das Auto abgehängt"?
Beides ist inkorrekt - Du darfst nicht mit überhöhter Geschwindigkeit fahren! ;-)
Das Auto wird abgehängt.
Abgehangen ginge in diesem Zusammenhang höchstens als: Du hast im Auto abgehangen.
cu,
Andreas
Hallo,
Danke für Eure Antowrten. "abgehängt" ist also in diesem Zusammenhang das Wort der Wahl.
Mit freundlichem Gruß
Micha