MySQL daten mit PHP ausgeben!
Peppi898
- datenbank
0 dedlfix
Guten Abend zusammen!
Wollte heute Abend ein bisschen mit PhpMyAdmin rum spielen.
Leider verstehe ich das Zugriffsverfeahren nicht so ganz.
Hier mal eben der Quelltext den ich momentan benutze.
(kein Passwort bei myadmin!!!)
db1config.php:
<?php
$host = 'localhost';
$username = 'root';
$database = 'test';
?>
connect.php:
<?php
include 'db1config.php';
$connect = mysql_connect($host,$username,$password) or die("Error connecting to Database! " . mysql_error());
mysql_select_db($database , $connect) or die("Cannot select database! " . mysql_error());
?>
new.php:
<?php
include 'db1config.php';
include 'connect.php';
$sql = "SELECT name FROM test;";
$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
echo "News in der Datenbank:<br />\n";
while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
echo $row['name'] ;
}
?>
Zu meiner Datenbank.
Datenbankname: test
Tabellenname: personen
Spaltenname: name
---------------------------------
So meine Frage an Sie euch, wie müsste der richtige Quelltext heißen um aus der ersten Zeile der Spalte name den Datensatz auszugeben?
MfG Patrick
echo $begrüßung;
Wollte heute Abend ein bisschen mit PhpMyAdmin rum spielen.
Du meinst sicher MySQL, denn phpMyAdmin ist nur ein Verwaltungsprogramm für MySQL-Server.
So meine Frage an Sie euch, wie müsste der richtige Quelltext heißen um aus der ersten Zeile der Spalte name den Datensatz auszugeben?
Womit hast du den Probleme? Wenn du nur den ersten Datensatz haben möchtest,
$sql = "SELECT name FROM test;";
füge zunächst ein Sortierkriterium (ORDER BY) hinzu, denn ansonsten ist die Reihenfolge derzurückgegebenen Datensätze undefiniert. LIMITiere dann die Ergebnismenge aus einen Datensatz.
$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
echo "News in der Datenbank:<br />\n";
while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
echo $row['name'] ;
}
Für einen Datensatz benötigst du all das, nur keine Schleife. Es fällt also nur das while und seine Klammern weg.
Noch ein Hinweis: Vergiss bitte wieder, dass es die() gibt. Nur weil das Lager (MySQL) grad nicht liefern kann, tötet man doch nicht gleich den Lieferanten (dein Abfragescript). Es ist benutzerfreundlicher, wenn du solche Ausfall-Fälle einkalkulierend deinen Programmablauf so gestaltest, dass statt der normalerweise ausgegebenen Daten eine allgemeine Tröstmeldung ausgegeben wird. Außerdem ist der genaue Wortlauf der MySQL-Fehlermeldung nur für den Administrator bestimmt und nicht für ahnungslose Besucher und weniger ahnungslose böse Buben.
echo "$verabschiedung $name";