echo $begrüßung;
- Wie sicher ist diese Methode? Kann ich damit wirklich beruhigt sein, weil die Ordner sicher geschützt sind, oder ist chmod doch die bessere Lösung?
Sicherheit ist relativ. Definiere, was du unter sicher verstehst.
- Gibt es eine andere Methode?
Ja, Dateien und Verzeichnisse, die nicht ausgeliefert werden sollen, gehören außerhalb des DocumentRoots abgelegt. Wenn dein Provider dir nicht die Möglichkeit bietet, alle Domainnamen auf Unterverzeichnisse deines Kundenverzeichnisses zeigen zu lassen, so dass du daneben weitere Verzeichnisse anlegen kannst, dann bleiben dir nur die weniger sicheren Methoden des Zugriffsverbots.
"Weniger sicher", weil beim Löschen oder Ändern der Konfiguration der Zugriffsschutz versehentlich deaktiviert werden kann.
- Beeinträchtigt das Chmoden und die htaccess Datei die Eintragung in Google, weil ja gewisse Ordner nicht mehr zugänglich sind, wohl aber die sich darin befindenen Dateien?
Wenn du keinen Ordnerinhalt auflisten lassen möchtest, kannst du eine Datei anlegen, die als DirectoryIndex definiert ist. Lass diese leer oder schreib irgendwas rein, das hilft auch gegen das Ausliefern eines Directory-Listings.
echo "$verabschiedung $name";