Rolfi: Eventuell unsichere Scripte debuggen

Beitrag lesen

hi Beat,

Sie liefen auch mit use strict, hab aber den satz rausgenommen, da der server
manchmal vermutlich überfordert war damit und einen sinnlosen error 500 erzeugte, obwohl dies nicht hätte sein sollen.

Wenn der Server einen error 500 rausrückt, heisst das, das dein Script wegen Fehler beendet wurde, bevor der Apache die Chance hatte, etwas an den Browser zu senden.

ja stimmt, aber das problem war eben dass es auch mit use strict funktionierte
und der server mal beliebig error meldete und dann wieder nicht.
Und wenn im error log steht "header error" (oder so ähnlich) dann kann man mit der angabe auch ned viel mehr anfangen.
So hab ich eben das use strict rausgenommen.

Es ist nicht der Server der scheitert, sondern dein Programm, das der Anforderung von "use strict" nicht genügt, und die Errors wären, falls du das script mit "use warnings" betrieben hättest, auch in die Errorlog geschrieben worden.

ja hab ich.

Geh dem nach. Aktiviere "use strict" und kontrolliere die Error Hinweise von Perl. Ich hoffe, du weisst, wo du sie findest.

ja im error log, aber wie gesagt ist es eher ein problem des providers, der
vermutlich sich weniger auskennt mit dem server selbst, wo ich kein zugriff drauf habe.
Der server wurde schon mehrmals attakiert, wie er mir mitteilte und bestimmte funktionen am server verändert, um die sicherheit zu erhöhen z.B.
perl scripte können nur auf andere ordner zugreifen, wenn der ordner das attribut 777 hat, ansonsten quittiert der server mit einem 500 error.
Die scripte funktionieren soweit jetzt gut.
Nun, die *.js dateien hab ich jetzt auf attribut 444 (vorher 644) gesetzt, sodass eben nur gelesen wird und selbst ein perl script solche dateien nicht umschreiben kann.
Wenn es dennoch geschieht, dann muss der verursacher zugriff auf den server oder ftp zugriff auf meinen host haben.
Werde jetzt auch das passwort ändern für ftp
MfG
rolfi