Struppi: Eventuell unsichere Scripte debuggen

Beitrag lesen

Ich weiss jetzt nicht, was man an einem simplen header error falsch interpretieren könnte?
Also ich benutzte ja auch das CGI modul und wenn der header dann fehlschlägt, ist es ja dann eigentlich das modul das dem server probleme bereitet.

Ein Modul bereitet niemals dem Server Probleme, die zwei haben nichts miteinander zu tun. Wenn bei dir sporadisch diese Fehlermeldung auftaucht, kann das an allem möglichen liegen, aber mit 99% Sicherheit nicht am CGI Modul.

Und wenn der server mal den header ausgibt an den browser und manchmal nicht(ganz nach seiner laune), weil er error 500 ausgibt, dann liegts meiner ansicht nach am server und nicht an meinem script.

Das ist wiederrum Quatsch, ein 500'er Fehler sagt im Prinzip nur aus, das dein Skript kein gültige Antwort sendet, woran das liegt, kann dir aber keiner beantworten der nicht dein Skript kennt.

print "Content-type: text/html\n\n";
schreibe anstatt das CGI modul zu verwenden.

Das ist wirklich old school, du könntest auch dein CGI Skript in Assembler programmieren, was ungefähr auf das selbe rausläuft. Module gehören zur Grundaustattung von Perl ohne ist es kaum mehr als ein Kommandozeileninterpreter (Naja, ein bisschen übertrieben musss man manchmal)

BsP.:
#!/usr/bin/perl -w
use CGI qw(-private_tempfiles);

Wenn du hier noch ein:
use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);
einbaust, könntest du auch die wirklichne Fehlermeldungen von Perl sehen.

Das CGI modul schreibt soviel ich weiss zudem auch keinen validen html text
für den modernen browser.

Stimmt, das war ca. 1999 so, aber seitdem sind einige Jahre vergangen.

Hmm, versteh ich jetzt nicht ganz, was Du da meinst.

Beat schlägt vor, dass du dir die Fehlermeldungen nicht anzeigen, sondern in ein Logfile schreiben läßt.

Struppi.