schon klar dass auch stromverbrauch und effizienz berücksichtigt werden sollten. aber wenn da dann ein pc dabei rauskommt der zwar "voll öko" ist, leistungstechnisch nichtmehr dem entspricht was ich mir so vorstelle - dann ist mir damit nicht geholfen ;)
natürlich - aber dafür sollte man wissen, was du machst - eine 8800gt ist zum filmschaunen und programmieren übertrieben, zum spielen und 3d-"malen" ganz praktikabel
was diese genannte verlustleistung der 8800gt betrifft: versteh ich nicht. angeblich liegt der verbrauch dieser grafikkarte unter last bei etwa 100 watt. wie muss ich da diese verlustleistung einberechnen?
die 8800gt karten haben eine tdp (termal design power) von 110 watt, das heisst dass der darauf verwendete kühlkörper mindestens 110 watt thermische energie abführen können muss, damit die karte nicht abbrennt
um 110 watt wärme zu "produzieren" müssen vorher mindestens 110 watt andere energie reingesteckt werden, man kann also davon ausgehen, dass die leistungsaufnahme einer solchen karte etwas über 110 watt liegen könnte - das ist zwar nicht unbedingt so, da die tdp-werte ein maximum darstellen - den schlimmsten fall meistens, aber es kann durchaus passieren
eine übersicht/liste - nicht nur für grafikkarten - wär dann (wenn ich das ein wenig begriffen habe) wirklich ne gute idee...
leider siehts mit listen etwas schlecht aus, gefunden hab ich auf die schnelle nur einen etwas älteren artikel auf tomshardware (wobei die auch immer mehr auf bildzeitungsniveau rutschen, leider)
http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-8800GT-Crossfire-SLI,testberichte-239891-15.html
im einzelfall muss man halt immer selbst etwas rechnen und die zusammenstellung prüfen
ich hab seit etwa einem halben jahr einen neuen rechner, der ist etwa 6x so schnell wie der alte, hat mir aber bisher 120 euro stromrechnung (beim selben verhalten wie vorher auch) eingespart - aufs jahr gerechnet sind das 240 euro
und das weil ich etas gerechnet habe - phenom statt core 2 quad, amd 770fx board statt intel/nvidia-stromfresserboard, radeon 3870 statt 8800 gt - der rechner is in summe sicher in einigen benchmarks langsamer als ein gleichteueres intel system mit nvidia grafikkarte - aber bisher 120 euro gepart ist für mich ganz ordentlich - das sind ein paar gb mehr ram oder der nächstschnellere prozessor - in 2 jahren ist das eine neue grafikkarte die die anderen beiden ohnehin in den schatten stellt
das zahlt sich auf jeden fall aus