Robert: Lernen - aber was?

Beitrag lesen

Hallo Fachleute,

da gibt es die ArGe und eine Chance, nach sechs Jahren Kampf mit Arebeitgebern, AfA und ArGe endlich einen meiner Meinung nach passenden Bildungsgutschein über ca. drei Monate zu erhalten.

Programmiererfahrungen in diversen Sprachen sind vorhanden, wurden auch immer wieder genutzt in den letzten 20 Jahren.
Es hapert aber immer noch mit MFC, fortgeschrittenem C, C++ (OOP) usw.
Diverse Jobs sind schon durch die Nase gegangen, weil hier die grundlegenden Kenntnisse fehlen.

Nun will der Sachbearbeiter bei der Arge (soweit ist es leider inzwischen gekommen) aber lieber Java-Programmierung propagieren, da man heutzutage nicht mehr in C, C++ programmiere, sondern eben in Java. Da müssen dann wohl die dicken Jobchancen liegen.

Meine Welt lkiegt aber eher bei Linux, Dos, Windows und System- und Applikationsprogrammierung im Bereich der Datenhaltung, Datensicherung, Datenaufbereitung, Datenbanken, Anwender-Tools für diese Dinge usw.

Meiner Meinung nach benötige ich dafür C und C++ (OOP) für die Betriebssysteme Linux und Windows.

Ich weiß leider nicht, welchem ich den Vorzug geben sollte. Welches kann ich denn anschließend selbstständig nachlernen? Dazu muss ich sagen, dass schon Erfahrungen im DOS-Systemprogrammierungsberich bestehenen nebst einiger (weniger) DPMS-Erfahrungen (-> Protected Mode nahezu zu Fuß).

Wie Linux innen drin aussieht, weiß ich gar nicht.

Was soll ich den Sachbearbeite denn nun sagen, damit der mich nachher doch auf eine nutzloses Java-Seminar schickt?