Mambo: dynamisch erzeugtes treeview

Beitrag lesen

Da du das Div-Element mit der ID id_1 gerade eben erst erzeugt hast, musst du es nicht erst "finden" - die erzeugende Methode hat dir doch bereits die Referenz darauf zurueckgegeben.

ele.setAttribute("id", IDarray[i]+"x");

setAttribute sollte vermieden werden, weil im IE oftmals problematisch.

elementReferenz.attributName = wert;
tut's i.a.R. genauso gut bzw. besser.

MfG ChrisB

Danke für die Antwort! Habe die Objektreferenz jetzt immer im Array gespeichert.
So kann ich in der aktuellen Arrayposition (wo auch der Vorgänger des aktuellen elements drin steht) das Vorgänger element im Array suchen (anhand der ID) und dann an das div anhängen, dass in dem array an dieser Stelle gespeichert ist.

so kann ich eben auch beliebig verschachtelte XML-Dokumente in das TreeView bauen.

Es ist allerdings extrem gut möglich, dass meine Lösung sehr umständlich ist, habe wenig Erfahrung in JS, beschäftige mich aber momentan extrem viel damit. Da kann es schonmal sein, dass meine Ideen ein wenig ungewöhnlich/umständlich sind.

Prinzipiell durchlaufe ich das XML-DOK und erzeuge ein Array in dem die ID, der Vorgänger (parent) und ob ein Nachfolger existiert (0 oder 1) drin steht.
Dann durchlaufe ich dieses Array und erzeuge das TreeView. Dabei erweitere ich das Array um die Objektreferenz des DIVs an den Nachfolger angehangen werden müssten.

Ich habe nur so das gefühl, dass das array etwas redundant ist, schließlich kann man xml-doks wahrscheinlich nicht ganz ohne grund mit childNodes, nextSibling etc. durchlaufen.

Naja jetzt funktioniert es jedenfalls, dank nochmal für den Tip, hat mir sehr geholfen!

lg,
Manuel