rapsody: Unix Dateisysteme besser für SSD als NTFS?

Beitrag lesen

[Hallo]

ich habe mir vor einiger zeit einen EeePc gekauft *freu*
Auf diesem liegt ja ein Debian System, ok, bin zwar kein Unix-Guru aber so ein wenig kann ich mich schon durch die Shell/Bash bewegen und das ein oder andere machen.

Trotzdem kam einfach mal die frage auf ob auf den kleinen nicht mal Windows installieren sollte.... da kam ich ins grübeln.
Ich habe mal in einem Informatikseminar erfahren, dass Windows sein Dateisystem nicht wirklich optimal sei und es einfach mehr Schreib- und Lesevörgänge gibt.
Zudem gibt es bei Windows nach einer gewissen Zeit auch fragmentierte Datein die wieder Defragmentiert werden müssen, sowas ist bei Unix ja nicht nötig.

Soweit so gut, wie jeder ja weiß sitzt im EeePC ja eine SSD deren Lebensdauer ja an Schreib- und Lesevörgängen gebunden ist. Weniger Schreib- Lesevorgänge = längere Lebensdauer der SSD.

Nun bin ich zum schluss gekommen : "Nein Windows bleibt da wo es hingehört".
Ist das korrekt oder nicht? SSD´s sind ja im kommen und werden normale HHD´s verdrängen, damit ist Unix ja dann eigentlich die wahl.

Ist meine überlegung von grund auf falsch und es Interessiert der SSD nicht wirklich da man die lebensdauer so hoch das es auf ein paar Schreib- Lesezyklen nicht mehr ankommt?

Danke euch.

--
..alles Verstanden? Ten-Four!