frankx: demuxer zum schneiden mit cuttermaran - tempgenc freeware?

Beitrag lesen

Hellihello zusammen,

Wenn VOB in mpg umbenannt sagt Cuttermaran: Paketorientierte Streams würden nicht unterstützt.

VOB, MPG und TS (wird bei DVB eingesetzt) sind 3 verschiedene Container für die einzelnen Mpeg2 Video und Tonspuren. Deswegen wird meistens mit den Einzelspuren gearbeitet und erst am Ende das ganze ins Zielformat zusammengesetzt.

Ein Demuxer wie ProjectX sollte aber Problemlos das ganze in die Einzelfiles, mit denen man dann Schneiden kann, zerlegen und das ganze auch wieder zusammensetzen können.

Jau, mit SUPER habe ich jetzt den VOB nach MPG (II) konvertiert. Die Datei ist jetzt halb so groß. Tonspur gabs eh nicht (da Super8-Kopie). Cuttermaran sagt immer noch, dass er paketorientierte Streams nicht lesen könne.  FreeFastMpegCut hingegen kann das öffnen.

Fragt sich nun, ob die Qualität gelitten hat (s. Dateigröße), die sowieso schon unter aller Kanone ist und dann ja noch per Videobeam gezeigt werden soll - zur Feier des Tages in nicht allzu ferner Zukunft.

SUPER hat auch einiges zu Rechnen gehabt an den ingesamt 1,3 GB, so 20 Minuten schätz ich.

Vielleicht probier ichs doch nochmal mit ProjektX um zu schauen, wie groß dort die Ergebnisdatei ist. ProjektX wird von Cuttermaran ja auch erwähnt. Immerhin das sollte Cuttermaran ja dann editieren können, auch wenns mir wurscht ist, ob Cuttermaran oder FreeFastMpegCut das tut. Sind ja nur ein paar Schnittchen und abspeichern und fertig.

FreeFastMpegCut konnte übbrigens wie auch der VLC-Player das umbenannte VOB lesen, aber nur die erste Szene wiedergeben.

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt