Hello Susi,
meine Güte ich wurde gerade erschlagen von Text in der functions.php5.
Klar, das Script sollte alle verfügbaren Funktionsnamen anzeigen, und zwar in logisch/alphabetischer Reihenfolge.
[35] => get_defined_functions steht drin aber ohne die runden Klammern () am ende, eher gesagt sind die ganzen angaben in Klammern eingeschlossen;
Das ist klar, da Dir die Funktion get_defined_functions() alle Namen der verfügbaren Funktionen in einem Array mit den Unterarrays 'internal' und 'user' bereitstellt. Mit print_r() lassen wir das Array dann ausgeben. Damit die Ausgabe nicht gegen die Regeln von validem HTML verstößt, wird sie aber nicht direkt mit print_r() auf die Standardausgabe geschickt, sondern als String aufbereitet (dafür ist die 1 als zweites Argument) und dieser dann mittels htmlspecialchars() in eine HTML-konforme Ausgabe Konvertiert.
Dass bei einem PHP5 bei strato die Funktion mime_content_type() nicht vorhanden ist, glaube ich nicht, bevor ich es nicht sleber geprüft habe, oder hier drei andere Stratokunden das Gleiche sagen.
Aber du kannst sie dann ja in PHP nachbauen, wenn Du an das magic_mime_file herankommst, also exec() ausführen darfst. Das sollte aber bei Strato nicht das Problem sein, da die ihre User in eine chroot-Umgebung stellen und die benötigten System-Funktionen und -Files normalerweise vorhanden sind.
Wenn Du mime_content_type() tatsächlich nicht hast und auch nicht nachbauen kannst, dann könntest Du relativ hohe Sicherheit immer noch mit der Funktion getimagesize() herstellen.
Da Du nur Images uploaden lassen willst, wäre die Kontrolle mit getimagesize() sowieso nicht dumm. Die Funktion erkennt alle von PHP üblicherweise erkannten Image-Types. Du kannst dann noch selektieren, welche Du davon zulassen willst.
Das wäre eine kurzfristige Lösung, die auch ohne ausfühlichen PHP-Lehrgang klappen sollte.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg