Abend zusammen,
Ich weiss, es gehört nicht gerade hierher, aber vielleicht sind ja ein Paar Elektrospezies unterwegs:
Ich habe wieder mal die Möglichkeit eine Einliegerwohnung komplett zu verdrahten (Elektroinstallation und so). Jetzt habe ich schon seit einiger Zeit beobachtet, dass immer mehr sogenannte Überspannungsableiter (Varistorentechnik) im Handel zu erwerben sind (gerade für Hutschienenmontage in der UV). Für eine Phase sind da bereits ca. 20,00 Euro fällig (die 3-Phasenversion sogar ca. 80,00 Euro).
Nun frage ich mich ob sowas wirklich Sinn macht. Ein FI-Schalter nur für das Bad oder alles ist ja noch einleuchtend. Da zahlt man ja gerne die 80 Flocken. Aber nutzt ein Ü-Ableiter wirklich was? Wenn überhaupt, kann ja ein solcher Spannungsstoss fast ausschliesslich von Aussen kommen (Blitz oder so). Die meisten Trafostationen des Energieversorgers haben eh solche Einrichtungen.
Einziger Fall, bei dem dies passieren könnte, wäre, wenn ein Gebäude eine Stromversorgungseinspeissung vom Dachstuhl aus hat. Die technischen Daten eines Überspannungsableiters:
- max. zulässige Dauerspannung 280 V~
- Nennableitstoßstrom 20 kA
- max. Ableitstoßstrom 40 kA
- Ansprechzeit < 25 ns
- Schutzart IP20
Mal ehrlich, ein Blitz hat doch mehr als 20'000 V und auch mehr als 40'000 V oder?
Also, lange Rede kurzer Sinn: Bringt das nüchtern betrachtet was (Kosten/Nutzen)?
Viele Grüsse gary