Nene, nicht Moin sondern Gute Nacht,
Der Schutz gegen Überspannungen kann teure Geräteschäden verhindern, egal warum Überspannung ins Haus kommt. Es kommt aber auf das Gesamtkonzept an. Nur punktuell sowas einzusetzen hilft im Bedarfsfall vielleicht nicht. Es heißt, auf jede Ebene der Energieverteilung gehöre ein Überspannungsschutz. Der Sicherungskasten ist dabei eine Ebene, aber nicht die einzige.
Klar, Kaskadensystem :-)
Ampere ist nicht Volt. Und Blitz ist nicht Überspannung. Blitze generieren auch Sekundärspannungen durch Induktion oder Übersprechen.
Jetzt guck an, da habe ich mich doch tatsächlich verlesen *gmpf* Ich kenne den Unterschied zwischen Ampere und Volt - Wolt ich nur gesagt haben. Nur meine Augen um diese Zeit wahrscheinlich nicht mehr ;-)
Also, lange Rede kurzer Sinn: Bringt das nüchtern betrachtet was (Kosten/Nutzen)?
Ein Überspannungsschutz GARANTIERT keinen Schutz, aber er erhöht das Schutzniveau eindeutig. Eine Neuinstallation würde ich - vor allem bei den Preisen - in jedem Fall damit ausstatten. Kostet wenig, spart im Zweifel aber enorm Nerven und Geräteschäden ein.
Ja, so gesehen hast du recht. Wobei "wenig" im Vergleich zu einem Leitungsschutzschalter (5,00 Euro) gar nicht wenig sind. Verglichen mit einem neuen Computer, den ein Überspannungsfall nötig machen könnte, ist es wiederum "wenig"... :-)
So denn: Gute Nacht Sven - Gute Nacht Selfer - Gute Nacht Deutschland...
Grüsse Gary