mir ist bekannt, dass Windows eine "registry" hat. Ist das eine Datenbank im Sinne, dass ein Datenbankserver läuft?
Eine Datenbank benötigt nicht zwingend einen Server, eine Datenbank ist ganz allgemein einfach ein wie auch immer gearteter Speicher, in dem Daten abgelegt und mit etwas höherwertigen Funktionen als "Lese ab Byte soundso" ausgelesen werden können. Die Grenzen sind sicher fließend.
Und nein, ein Server läuft nicht.
Spricht man nicht von Registrierungsdatenbank?
Auch. "Registrierung" ist kürzer.
Wenn ich unter Linux den kompletten Verzeichnisbaum von einem Backup (nicht bit für bit, sonder per copy) in eine Parttition zurückkopiere (vorausgesetzt, der Verzeichnisbaum stammt aus dieser Hardwarumgebung) - läuft dann das Linux inkl. alles Installationen wieder?
Ja, du wirst allerdings Schwierigkeiten haben, das System von der Platte zu starten, denn der Bootsektor ist nicht über das Dateisystem erreichbar. Stellst du den Bootsektor auch wieder her bzw. bootest von einer Bootdiskette, läuft das System aber wie vorher.
Wo liegt denn bei Windows die Regisitry, könnte man sich ja fragen.
Möchtest du das auch fragen? Falls ja: Die Registry besteht aus mehreren Dateien, einen Teil findest du im Windows-Verzeichnis unter /system32/config, die benutzerspezifischen im jeweiligen Benutzerordner einmal unter ntuser.dat und einmal unter Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/Windows/usrclass.dat.
Kann ich durch kopieren selbiger inklusive des kompletten "Programme"-Ordner das "Programm-System" wiederherstellen?
Das halte ich zumindest für gewagt. Windows ist stark verzahnt, durch simples Kopieren einzelner Dateien kan die Hälfte auf der Strecke bleiben. Dann hast du meinetwegen zwar alles für die Programme an Bord, aber die Schlüssel für die Treiber stimmen nicht mehr.
Kann mir zudem jemand erklären, wie Windows es schafft, in sein eigenes NTFS bei einem Stromausfall eine derartige Lücke zu reissen, dass selbst ein HDD-Regenerator einen Sektorenfehler erkennt,
Sofern das erste H in HDD-Regenerator nicht für hellsehend steht, kann dieser Regenerator schlecht wissen, was das Dateisystem im Moment des Stromausfalls gerade schreiben wollte. Er kann höchstens die eine oder andere Konstellation erraten, aber das ist auch schon alles.
Echte Sicherheit in dieser Hinsicht schafft nur ein protokollierendes Dateisystem.