dedlfix: htaccess-Schutz / unterschiedliche Passwörter f. einzelne Ordner

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Ich habe in den jeweiligen Unterverzeichnissen unterschiedliche htaccess-Dateien liegen, die auf unterschiedliche htpasswd-Dateien verweisen.
Ich habe das mit Firefox und IE getestet und es funktioniert.

So ist das in Ordnung. Eine Unterverzeichniskonfiguration überschreibt die Konfiguration eines übergeordneten Verzeichnisses (sofern erlaubt).

Zusätzliche Info: Ich habe, da es mir nicht sicher vorkam, die Passwort-Dateien in das Root- also das Hauptverzeichnis zu legen, diese in den geschützten (oder?) "cgi-data"-Ordner verschoben und den Pfad dann in den htaccess-Dateien entsprechend angepasst. Das funktioniert auch.

"Rootverzeichnis" kann mehreres bedeuten. Ist das dein DocumentRoot, auf das deine Domain zeigt? Oder ist das dein Kundenverzeichnis, in dem sich Unterverzeichnisse befinden, auf die deine Domains zeigen? Und in welchem Verhältnis dazu steht das cgi-data-Verzeichnis?

Es ist zwar möglich, innerhalb des DocumentRoots ein Verzeichnis anzulegen und den Zugriff darauf per Konfiguration zu verbieten. Der Apache ist auch schon seit vielen Versionen so vorkonfiguriert, dass Dateien (und Verzeichnissen), die mit .ht anfangen, der Webzugriff verboten ist. Doch diese Konfiguration kann man ändern/deaktivieren. Besser ist es, ein Verzeichnis außerhalb des DocumentRoots zu haben, in das man Dateien mit sensiblen Daten ablegen kann.

Wenn ein Provider mehrere Domains pro Kunde anbietet, sollte es auch die Möglichkeit geben, alle Domains auf eigene Unterverzeichnisse des Kundenverzeichnisses zeigen zu lassen. Somit kannst du auch ein Verzeichis anlegen, auf das keine Domain zeigt und das auch kein Unterverzeichnis eines Domain-Verzeichnisses ist (wobei das Kundenverzeichnis im Prinzip auch schon ein solches ist).

echo "$verabschiedung $name";