dedlfix: htaccess-Schutz / unterschiedliche Passwörter f. einzelne Ordner

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Es handelt sich um das Stammverzeichnis, also mein Kundenverzeichnis, in dem meine Unterverzeichnisse liegen.
Der Ordner cgi-data ist ein Verzeichnis, der als Unterverzeichnis des Stammordners automatisch von strato angelegt wird, wenn man cgi nutzt. Der Ordner kann von extern nicht angesteuert werden. Gibt man im Browser den Ordner an, heißt es "not found", gibt man eine konkrete Datei im Ordner an, heißt es "you don't have permission to access....".

Da nehme ich mal an, dass er als /kunden/catinka/cgi-data angelegt ist und aufgrund seiner Spezialkonfiguration ein Zugriff verhindert wird.

Wie ich ein Verzeichnis außerhalb des Documentroots haben kann, weiß ich nicht. Das muss ich dann wohl mal bei strato nachfragen.

/kunden/catinka/ sei dein Kundenverzeichnis. Wenn catinka.example darauf zeigt, ist das auch dein DocumentRoot für diese Domain. catinka.example sei auch deine Haupt-Domain, bzw. die erste, die beim Kauf des Webspace gleich angegeben und angelegt wurde.

/kunden/catinka/projekt1 sei ein Verzeichnis, auf das die Domain projekt1.example zeigt. Über projekt1.example kann man nicht auf Dateien außerhalb von /kunden/catinka/projekt1 zugreifen. Aber über catinka.example/projekt1 lassen sich auch projekt1-Dateien erreichen. Wenn du nun catinka.example auf /kunden/catinka/catinka umlegen kannst, kannst du nun beispielsweise /kunden/catinka/ohneweb anlegen und keiner hat vom Web aus direkten Zugriff darauf.

echo "$verabschiedung $name";