Daniel unreg: Dokumenttypangaben sind böse

Beitrag lesen

Hallo,

IMHO auf nähere Sicht unrealistisch. Nach der Google-Webseiten-Statistik ist AFAIR die überwiegende Mehrheit der Webseiten invalde, bzw. sogar quirkig (da ohne Doctype).

Hast du einen Verweis zu dieser Statistik, ich scheine sie nicht zu kennen.

Kurzfristig sicher ein Ding der Unmöglichkeit, ich schlage ja auch keinen übergang von 0 auf 1 vor, sondern einen langfristigen Umstieg.

Und man sollte in Erinnerung haben, das wohl viele Sitebetreiber mit dem Update auf IE 7 Probleme bekamen (was MS ja erst zum "Kompatibilitäts-Modus" beim IE 8 veranlaßte).

Das wird sich mit IE8 nicht ändern. Dieser wird seinen Standardkonformen Modus als Standard-Modus für Webseiten verwenden (außer Seiten, die sich im Quirksmodus befinden). Das wird auch Probleme bereiten. Aber letztendlich ist es ein Weg der Besserung.

Da der IE8 voraussichtlich große CSS- und ein paar DOM-Fortschritte macht, ist es für andere Hersteller sinnvoll, die an IE angelehnten Fehler nochmals zu überdenken und ggf. zu entfernen.

Das sollte im realistischen Bereich liegen. Aber ich warte ab, was die Zukunft bringen mag.

Gruß