ponca: Zwei csv-Dateien vereinigen

Beitrag lesen

Hallo Community!

Ich soll fortan regelmäßig Daten aus einer Datenbank in die einer anderen einpflegen. Beides sind Mitgliedsdatenbanken und beinhalten Personendaten. Diese Daten liegen mir aus beiden Datenbanken als .csv-Dateien vor. Problem ist, dass sie aus zwei unterschiedlichen Datenbanken stammen und daher nicht die gleichen Spalten haben und auch nicht in der gleichen Art und Weise gespeichert werden. Damit das anschaulicher wird, hier mal Auszüge aus den Original-csv-Dateien, allerdings verfremdet:

Datei1.csv:
-----------------------------------------------------------------------
"mitgliedsnr";"name";"geburtsname";"vorname";"titel";"strasse";"hausnr"
"100000";"Müller";"Meier";"Anglika";"Dr.";"Vogelweg";"24 c"
"100001";"Schulze";"";"Hubert";"Dr.";"Säugetierstr.";"26"
-----------------------------------------------------------------------

Datei2.csv:
-----------------------------------------------------------------------
STAMMNUMMER;NAME;TITEL;VORNAME;GEBURTSDATUM;STRASSE
100001;Schulze;;Hubert;01.01.1900;Säugetierstr. 26
100002;Richter;;Alexander;01.01.1979;Reptilweg 7
-----------------------------------------------------------------------

Die Daten aus „Datei1.csv“ sollen in „Datei2.csv“ eingelesen werden, allerdings nur die Spalten „Mitgliedsnummer“/“Stammnummer“, „Nachname“/„Name“, „Vorname“.

Nun könnte ich einfach beide Tabellen in Excel öffnen und die gewünschten Inhalte aus Datei1 ans Ende von Datei2 kopieren. Dabei gibt es aber mehrere Probleme:
1. Gibt es viele redundante Daten. Die, die schon in Datei2 vorliegen sollten also am besten gar nicht erst aus Datei1 kopiert werden.
2. Wenn das erste Problem gelöst ist und alle Daten in einer Datei vorliegen, muss diese wieder als csv gespeichert werden und zwar mit genau den Separatoren, die auch vorher schon genutzt wurden. In Datei2 wäre das also ein Semikolon, wobei zu beachten ist, dass die einzelnen Zellinhalte nicht durch Anführungszeichen umgeben sein sollen (wie dies in Datei1 der Fall ist).

Wie und womit würde man denn am besten so ein Problem angehen? Und zwar möglichst so, dass eine Lösung bei raus kommt, die auch jemand anders bedienen kann, der kein spezielles Programm (Excel wäre noch OK, hat ja fast jeder) oder spezielle Programierkenntnisse hat?

Mit besten Grüßen,
ponca