Beat: Zwei csv-Dateien vereinigen

Beitrag lesen

... Ich muss also mit den Textdateien arbeiten und nicht mit den Datenbanken selbst. Das ist von daher sehr vorteilhaft, dass es sich um zwei komplett verschiedene Datenbanktypen handelt. Aber wie auch immer, ich hab nur die csvs nach obigem Beispiel. Kann mir da jemand was zu sagen?

Die Schwierigkeit liegt darin, dass sie jeder User eigentlich diese Zusammenführung leicht bewerkstelligen können sollte.
Das beinhaltet, dass dieser User die CSVs nicht selbst analysieren muss.

Das ergibt dann eine Anwendung in drei Stufen

Voraussetzung ist ein Formular, in welchem der User die Pfade zu den zwei zu mergenden Files angibt.

Die Files werden geladen und analysiert.
Dabei werden bei jedem File die FeldTitel ermittelt.
Es wird ein Schlüsselfeld ermittelt und vorgeschlagen.

Im zweiten Schritt dann schreibt der Üser die Schlüsselfelder in eine Textarea, und zwar die gewünschten
(Java-Script Unterstützung?)

Neues File   File1       File2
KEY          Schlüssel   KEY
Nachname     Namen       Name
Vorname      Vorname     Prename
...
...

Wichtig ist dann eine Entscheidung,
Wenn der Schlüssel File1 identitisch ist zu Schlüssel File2
Priorität der Schlüssel
Neue Schlüssel Generierung.

Wenn's simpel und dirty sein darf hätt' ich das schnell mit einem Perl-Hash gemacht. Aber deine Anforderung ist es , die dir ein sauberes Prozedere mit GUI abverlangt.

Sonst sage ich nur noch Test, Test, Test...

mfg Beat

--
Selber klauen ist schöner!