echo $begrüßung;
ich habe nun meine Berechnugen direkt in den mysql_query gepackt, was mir einiges an Arbeitsschritten ersparen soll.
Wenn du dein Posting so beginnst, nimmst du sicher auch an, jeder Mitlesende wüsste nun sofort, auf was du dich beziehst. Das ist aber nicht der Fall. Wenn das Thema noch nicht im Archiv gelandet ist, solltest du dort weitermachen. Wenn es schon weg ist, solltest du es verlinken. Sonst ist der Zusammenhang nicht sichtbar und hilft den anderen nicht, dir und deinem Problem zu helfen.
$abfrag = mysql_query("select tarif.tarifname, tarif.grundgebuehr, tarif.preis1 from plz, tarif, plz_anb where plz_anb.plz = plz.plz and tarif.tarifname = plz_anb.tarifname and plz.plz =".$_GET['plz']."order by (tarif.grundgebuehr*12)+((tarif.preis1*".$_GET['verbrauch'].")/100) asc".,$connect);
mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in
Das ist eine der häufigsten, wenn nicht sogar die häufigste Fehlermeldung beim Zusammenspiel von MySQL und PHP. Zu diesem Folgefehler gibt es wahrlich genug Information. Er besagt, dass du vorhergehende Funktionen nicht richtig angewendet hast. Du hast dabei übersehen, dass in deinem Fall mysql_query() im Fehlerfall ein false zurückliefert. Dieses false ist aber kein gültiges Argument für die nachfolgende Funktion. Schreibe dein Script am besten so um, dass es auch Fehlerfälle berücksichtigt und weder stur durchläuft, noch daran stirbt, noch den Besucher mit technischen Details versorgt, die ihn nichts angehen.
Aus deiner mysql_error()-Ausgabe ist zu erkennen, dass ein Syntaxfehler bemängelt wird. Schau dir das SQL-Statement an, nicht den PHP-Code, der es zusammenbaut. Dazu wird es notwendig sein, es zunächst in einer Variable zu erstellen, die man dann ausgeben kann.
Beschäftige dich außerdem mit dem Thema Database Security, speziell mit der SQL-Injection. Auch Magic Quotes muss leider erwähnt werden.
echo "$verabschiedung $name";