Hallo Patrick,
möchtest du die Frage nochmal zurückziehen? ;-)
Nö ;)
na gut, dann eben nicht. :-)
oder in den Windows-Systemeigenschaften, dann gilt der Eintrag permanent und global.
Da finde ich keine Variable dircmd...
Ich habe mich gerade eben (weil ich momentan keinen XP-Rechner hier stehen habe) mal bei meinen Eltern per VNC aufgeschaltet und getestet, was ich behaupte.
Also, auf dem dort installierten XP Pro/SP2 gibt es auch keine Umgebungsvariable namens dircmd, und die Ausgabe eines Verzeichnislistings mit dir erfolgt erwartungsgemäß völlig unsortiert, d.h. chaotisch durcheinander (in mehreren Verzeichnissen probiert). Erst mit dir /o:n bekomme ich eine nach Namen sortierte Anzeige.
C:>set dircmd=off
Falsches Märchen. ;-)
Du meintest wahrscheinlich
set dircmd=
Um eine Umgebungsvariable (wenn sie denn existiert) zu löschen, belegt man sie mit einem leeren Wert. Aber da sie gar nicht erst existiert, war das unsinnig.
C:>dir
Datenträger in Laufwerk C: ist BOOT
Volumeseriennummer: F402-4DB3
Verzeichnis von C:\
Datei nicht gefunden
Hehe, kein Wunder: Dein XP hat eben die Anweisung
dir off
ausgeführt. ;-)
Einfach ausgedrückt: Der Wert von dircmd wird jedem dir-Kommando automatisch als Kommandozeilenparameter hinten angestellt.
Was gibt es noch, außer on/off?
Es gibt weder on noch off, sondern man muss die Switches so angeben, wie man sie beim dir-Kommando auch geben würde, also z.B.
set dircmd=/o:n Sortiert nach Namen
set dircmd=/o:en Sortiert nach Extension, sekundär nach Namen
set dircmd=/o:d Sortiert nach Datum
set dircmd=/p Pausiert nach jeder Seite
Prinzip erkannt?
Der Doppelpunkt nach dem /o ist übrigens optional, deswegen habe ich zwischendurch aus Gewohnheit mal einfach /on geschrieben; die Assoziation mit on/off ist dann natürlich naheliegend - aber falsch.
Warum dein XP aber trotz nicht gesetztem dircmd sortiert, ist merkwürdig; dieses Verhalten bin ich nicht gewöhnt und konnte es eben beim Testen auch nicht nachstellen.
So long,
Martin
--
Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
(Unbekannter Politiker)