Hallo Patrick,
möchtest du die Frage nochmal zurückziehen? ;-)
Nö ;)
na gut, dann eben nicht. :-)
oder in den Windows-Systemeigenschaften, dann gilt der Eintrag permanent und global.
Da finde ich keine Variable dircmd...
Ich habe mich gerade eben (weil ich momentan keinen XP-Rechner hier stehen habe) mal bei meinen Eltern per VNC aufgeschaltet und getestet, was ich behaupte.
Also, auf dem dort installierten XP Pro/SP2 gibt es auch keine Umgebungsvariable namens dircmd, und die Ausgabe eines Verzeichnislistings mit dir erfolgt erwartungsgemäß völlig unsortiert, d.h. chaotisch durcheinander (in mehreren Verzeichnissen probiert). Erst mit dir /o:n bekomme ich eine nach Namen sortierte Anzeige.
C:>set dircmd=off
Falsches Märchen. ;-)
Du meintest wahrscheinlich
set dircmd=
Um eine Umgebungsvariable (wenn sie denn existiert) zu löschen, belegt man sie mit einem leeren Wert. Aber da sie gar nicht erst existiert, war das unsinnig.
C:>dir
Datenträger in Laufwerk C: ist BOOT
Volumeseriennummer: F402-4DB3Verzeichnis von C:\
Datei nicht gefunden
Hehe, kein Wunder: Dein XP hat eben die Anweisung
dir off
ausgeführt. ;-)
Einfach ausgedrückt: Der Wert von dircmd wird jedem dir-Kommando automatisch als Kommandozeilenparameter hinten angestellt.
Was gibt es noch, außer on/off?
Es gibt weder on noch off, sondern man muss die Switches so angeben, wie man sie beim dir-Kommando auch geben würde, also z.B.
set dircmd=/o:n Sortiert nach Namen
set dircmd=/o:en Sortiert nach Extension, sekundär nach Namen
set dircmd=/o:d Sortiert nach Datum
set dircmd=/p Pausiert nach jeder Seite
Prinzip erkannt?
Der Doppelpunkt nach dem /o ist übrigens optional, deswegen habe ich zwischendurch aus Gewohnheit mal einfach /on geschrieben; die Assoziation mit on/off ist dann natürlich naheliegend - aber falsch.
Warum dein XP aber trotz nicht gesetztem dircmd sortiert, ist merkwürdig; dieses Verhalten bin ich nicht gewöhnt und konnte es eben beim Testen auch nicht nachstellen.
So long,
Martin
Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
(Unbekannter Politiker)