Tabelle wie bei Wiki (nur Privat)
Bernd
- design/layout
Hallo zusammen,
Habe bei Wikipedia (Link ist unter URL) diese Tabelle gesehen. Moechte die nun in ein HTML-File einfuegen. Dieses HTML-File ist nur fuer meine Augen, will das nicht irgendwie oeffentlich machen, also gibts rechtlich keine Probleme :)
Mein Problem ist also folgendes: Wenn ich den Code kopiere in mein HTML-File zeigt er mir die Tabelle ohne Rahmen und Gitternetzlinien an. Wenn ich nun im <table> frame=1 einfuege, erhalte ich nur den Rahmen drumherum (aber immerhin in der Dicke, die ich moechte), mit border zwar ueberall die Linien, aber dann sind es leider nicht nur Linien sondern richtig dicke Trennungen.
Ist es moeglich die Linien so duenn zu bekommen, genau wie es bei Wiki ausschaut? Ich gehe davon aus, dass es etwas mit dem "class=wikitable"-Befehl bei Wiki zu tun hat.
Schoene Gruesse und bereits jetzt danke fuer eure Muehen,
Bernd
Hallo zusammen,
Hallo!
Deine Tabelle kannst du ganz einfach und schnell mit CSS formatieren:
http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm
Viele Grüße
Thorsten
Danke!
Habe das jetzt in meinen <head> eingebaut:
<style type="text/css">
#table {
border-left-width:1px;
border-right-width:1px;
border-top-width:1px;
border-bottom-width:1px;
border-left-style:solid;
border-color:black;
text-align:center;
}
</style>
Aber wie bekomme ich das jetzt in die Tabelle? Habe es verseucht mit <table id="table"> aber das verschafft mir leider nur einen Balken links von der Tabelle?!?
Hallo Bernd
<style type="text/css">
#table {
border-left-width:1px;
border-right-width:1px;
border-top-width:1px;
border-bottom-width:1px;
border-left-style:solid;
border-color:black;
text-align:center;
}
</style>
Sehr viel, aber nicht wirklich das, was notwendig ist.
Wenn du gleiche Rahmen an allen Seiten willst, dann brauchst du nicht jede Eigenschaft einzeln anzugeben.
Außerdem soll doch nicht die Tabelle selbst, sondern die einzelnen Zellen also th und td diese Rahmen haben.
Also, wenn du den Tabellencode einfach kopiert hast, dann folgendermaßen:
.wikitable th, .wikitable td { /* für alle th und td innerhalb eines Elements der Klasse .wikitable */
border:1px solid black; /* alle Rahmen 1px durchgehend schwarz */
}
Jetzt hat zwar jede Zelle einen Rahmen, diese fallen aber nicht zusammen, sonder stehen einzeln.
Damit diese zusammenfallen, also noch:
.wikitable {
border-collapse:collapse;
}
Auf Wiederlesen
Detlef
Detlef, danke fuer deine Hilfe!
Genau das brauchte ich!
Dieses HTML-File ist nur fuer meine Augen, will das nicht irgendwie oeffentlich machen, also gibts rechtlich keine Probleme :)
wenn du das ganze nur privat für deine augen auf deiner url zugänglich machst, verstösst du gegen die lizenbestimmungen der gfdl
damit du die lizenz entsprechend nutzt, musst du dein werk wieder unter gfdl stellen und entsprechend eine autorenliste bereitstellen - du kannst das werk dann sogar für viele millionen euro verkaufen und keiner sagt etwas
natürlich ist das jetzt haarspalterei, wenn du das ding privat auf deiner platte herumliegen lässt und es nie jemand zu gesicht bekommt - aber mal im ernst, du willst das ding noch nicht nur wegen der schönheit privat für dich ganz alleine haben?
aber mal im ernst, du willst das ding noch nicht nur wegen der schönheit privat für dich ganz alleine haben?
Ganz im ernst, genau das will ich :) Hab naemlich in ein paar Monaten meine Spanisch-Klausur an der Uni, und bin dabei mich darauf vorzubereiten. Jetzt fand ich diese Tabelle echt uebersichtlich und hilfreich, will sie deswegen auf meiner Festplatte offline verfuegbar haben.
Wird nirgendwo ins Internet gestellt, was ich damit mache. Moechte nur bspw im Zug die Tabelle in all ihrer Schoenheit betrachten koennen :)