Hallo Christoph,
Weil es so ist!(Bei den Amerikanern). Und das ist historisch begründet wie bereits geschrieben
Es ist eben nicht immer so, wie ich bereits gezeigt habe.
Ich habe auch nicht behauptet es wäre immer so, aber eben der Standard. Und erst recht in Schulen, was wohl das wichtigste ist, bei der CIA natürlich auch, aber da gehe ich jetzt mal nicht näher drauf ein.
Du hast allerdings behauptet deine Beispiel wären allgemeingültig mit dem Satz "Warum sollten Amerikaner oder Asiaten auch Europa in die Mitte ihrer Karten setzen?"
Und das ist schlichtweg falsch.
Deine Beispiele (Simpson = Persiflage und Karrikatur, MSN = Interaktiv und keine wirkliche Weltkarte, world-atlas = Keine Referenzwerk und Ausnahmen bestätigen die Regel)
Verstehe es einfach als Ausdruck des dort hiesigen Patriotismus. Mit der Argumentation, dass die US-Amerikaner die "Cousins" der Europäer seien, kannst Du dort bei den falschen Leuten übrigens recht deutliche Ablehnung in blumigen Worten provozieren.
Würde mal sagen hängt von der Hautfarbe ab, zumindest sind meine Erfahrungen dort, bei europäischen Nachkommen herrscht sogar ein starker Profilierungsdrang auf die europäischen Vorfahren und das Thema hat mir schon so manchen Abend dort nette Kontakte gebracht.
Paul