Aike: Woher wissen wir, das unser Wissen wirklich ist?

Hallo,

ein komischer gedankengang, wir Wissen wie die Erde von oben aussieht, wir Wissen wie die Kontinente zueinander stehen etc. aber woher?
Wir kennen es doch nur von "anderen" Menschen die Ihre Sateliten ins All geschickt haben und uns die Fotos zur verfügung stellen. Aber woher wissen wir das es einfach kein Fake ist? Keiner von uns war jemals im Orbit und hat selber einmal die Erde gesehen, oder?

Es ist schon komisch das wir alles glauben was wir von dritte zu sehen bekommen....

1. »» Es ist schon komisch das wir alles glauben was wir von dritte zu sehen bekommen....

ne, ich finds nicht so komisch... denn ich kann ja schwer nachprüfen ob das wahr ist und rein aus meinen Erfahrungen kann ich abschätzen dass ich mit meinem (möglicherweise) falschen Wissen weiterhin die richtigen Schlüsse ziehn werde. Weshalb sollte ich dies also in Frage stellen (wenn ich es könnte)? ;-)

1. Also Leute zum Thema glauben oder was uns jemand vorgaukelt kann ich zunächst mal diesen Film hier empfehlen.

http://video.google.de/videosearch?q=zeitgeist+deutsch&sitesearch=

Zeitgeist deutsche Fassung auf google.video.

mfg schubert;

1. http://video.google.de/videosearch?q=zeitgeist+deutsch&sitesearch=

Zeitgeist deutsche Fassung auf google.video.

Da der Film sehr lang ist und die ersten 4 Lügen mir den Spass daran verdorben haben den Film komplett(weil zu lang für Muell) zu sehen, eine Frage.

Was soll der Film deutlich machen?

Ina

1. Hi,

Da der Film sehr lang ist und die ersten 4 Lügen mir den Spass daran verdorben haben den Film komplett(weil zu lang für Muell) zu sehen, eine Frage.

Sag mir bitte die Lügen.

Hat das was mit den Geburtsdaten + weiteren parametern zu tun, da konnt ich auch noch nicht richtig nachhaken.

Du solltest dir trotzdem mal alles anschauen, denn eins ist sicher im zweiten und dritten teil wo es um 9/11 und die fed geht wirst du nur sehr wenig bis gar keine Lügen finden.

Und zu part eins, das mit dem tierkreis ist ja wohl wahr oder?

Was soll der Film deutlich machen?

soll wohl deutlich machen, das jemand schwer bemüht ist uns zu verarschen.

mfg schubert;

2. Grüße,
    ja die idee darfst du bei Truman-show fortsetzen du paranoider, du^^
    aber fang lieber bei Solipsismus an - da findest du sicher was für dich :P
    P.S:wie second-hand dürfen themen hier überhaupt sein? dass man die gleiche technische frage 3 mal pro tag gestellt bekommt mag ja noch zu entschuldigen sein - aber paranoia? kommt leute - so schwer kann es doch nicht sein mal was neues zum flooden zu finden , oder?
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
  3. Hi,

Wir kennen es doch nur von "anderen" Menschen die Ihre Sateliten ins All geschickt haben und uns die Fotos zur verfügung stellen. Aber woher wissen wir das es einfach kein Fake ist? Keiner von uns war jemals im Orbit und hat selber einmal die Erde gesehen, oder?

"Warum glaubt es eigentlich jeder sofort, wenn man ihm sagt, unsere Galaxie enthielte 100 Milliarden Sterne, aber wenn an einer Parkbank 'frisch gestrichen' steht, tatschen die selben Leute dran?"
    -- unbekannt

Es ist eine Mischung aus Überprüfbarkeit und Vertrauen: Was wir nicht überprüfen können, müssen wir von jemandem glauben, dem wir vertrauen - und der es entweder überprüfen konnte oder selbst jemanden hatte, von dem er es glauben konnte. Das ist sinnvoll, denn es ist unmöglich, dass ein einzelner Mensch alles Wissen, das er für irgend etwas benötigt, selbst ermittelt.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallöle!

"Warum glaubt es eigentlich jeder sofort, wenn man ihm sagt, unsere Galaxie enthielte 100 Milliarden Sterne, aber wenn an einer Parkbank 'frisch gestrichen' steht, tatschen die selben Leute dran?"
      -- unbekannt

Weil es ja sein könnte, dass die Farbe inzwischen trocken ist. ;o)

File Griese,

Stonie

--
      It's no good you trying to sit on the fence
      And hope that the trouble will pass
      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  4. Hi,

Es ist schon komisch das wir alles glauben was wir von dritte zu sehen bekommen....

Vorsicht. Jede Informationsquelle ist mit Vorsicht zu genießen.

Beispiel:

Ölmulties blasen Methan von ihren Ölbohrungen ab. Eine uns bekannte Nachrichtenagentur meldet, dass der Methangehalt in der Atmosphäre bedrohliche Werte annimmt. Zur gleichen Zeit lassen sich führende deutsche Politiker in Jets um die halbe Welt fliegen und vor schmelzenden Gletschern fotografieren.

Politiker, die uns, den Wählern die Vorzüge der Globalisierung erklären, und gleichzeitig dafür verantwortlich sind, dass unsere Wälder abgeholzt werden, weil Holz eine "erneuerbare Energiequelle" ist. Politiker, die sehr wohl um die Vorgänge des Abblasen von Ölquellen wissen.

Glaubhaft?

Wohl kaum.

5. Hi,

Ich glaube nicht mal unbedingt alles was ich selbst sehe. Wer sagt Dir zum Beispiel, dass alles was du als real empfindest wirklich real ist. Aber solange ich mit dieser, wenn auch vielleicht irrealen, Realität leben muss, glaube ich einfach mal global anerkannte Infos, bis zu deren Widerlegung, was ja hin und wieder auch mal vorkommt.

Ina