Hallo,
Bei mir kommt jedoch die Frage auf ob sich AJAX auch zum Laden ganzer Seiten eignet.
Was und wieviel du mit XMLHttpRequest beziehst und was du damit machst, ist erst einmal technisch gesehen nicht begrenzt.
Beispiel GMX: Man loggt sich ein und bei jedem Klick auf einen Menüpunkt wird nicht erst die komplette Seite neu geladen sondern mit AJAX der Teil der Seite ausgetauscht. Was in dem Fall ja fast die komplette Seite wäre (bis auf das Menü).
GMX hat ein AJAX-Interface, welches gerade nicht ganze HTML-Dokumente lädt, sondern die Rohdaten in geeigneten Formaten wie JSON vom Server holt.
Wenn das im Browser so aussieht, als würde das ganze Dokument oder große Teile dessen ausgetauscht, indem eine entsprechende HTML-Code-Menge vom Server bezogen wird, so ist das irreführend.
Ist sowas überhaupt möglich bzw. sinnvoll? Denn ich würde gerne in meiner Webanwendung die Ladezeiten der einzelnen Seiten reduzieren.
Wieso sollte das Austauschen des gesamten Dokumentinhaltes, das Herunterladen einer großen HTML-Menge vom Server via XMLHttpRequest, gegenüber dem normalen Dokumentwechsel die Ladezeit reduzieren?
Man kann auf diese Weise höchstens z.B. den gerade angezeigten Inhalt ausgrauen und eine eigene Warte-Animation anzeigen. Dann hat der Anwender ggf. subjektiv das Gefühl, als lade die Seite schneller, weil auf das Klicken eines Links direkt reagiert wird - wenn auch mit einer Warte-Animation.
Das ist aber weder Sinn von »AJAX«, denn AJAX ist als Bruch mit der Stop'n'Go-Logik definiert, noch ist unter dem Strich eine kürzere Ladezeit zu verzeichnen.
Mathias