Ich hatte Mitleid mit Bambi und Winnetou;-)
Und ich hatte auch sehr viel Mitleid mit den 9/11 Opfern.
Aber ich hatte wenig Mitleid mit den Flutopfern in Thailand, vielleicht bin ich deswegen ein schlechter Mensch, aber jeder hat nun mal seine persönlichen Ansichten und Gefühle, die sich allerdings durch Massenhypes manipulieren lassen. Sowohl in positiver Hinsicht als auch in negativer Hinsicht. Ein Beispiel Maddie: Tausende Kinde werden jährlich vermisst, und wenn man von einem solchen Kind hört, na ja schlimme Sache halt aber nicht mehr, denkt man. Wenn aber viele sich gegenseitig in Ihren Gefühlen hochstacheln, dann fangen sogar wildfremde Menschen an zu weinen. Da fragt man sich natürlich zwangsläufig warum erst dann? Genau so in anderem Zusammenhang bei irgenwelchen Stars. Viele haben am Anfang oft keinen Erfolg aber wenn dann eine kleine Masse anfängt die Person zu glorifizieren, entsteht oft sowas wie ein Kettenreaktion. Auch bei Fernsehserien, anders kann ich mir den Erfolg von Simpson+Southpark nicht erklären. ( Ja ich weiss, dass gerade Programmierer zu den Fans gehören, also meckert ruhig;-)
Was mich persönlich stört sind die bekannten Hilforganistaionen, die 80% Ihrer Spendeneinnahmen zu Verwaltungszwecken gebrauchen um exorbitante Gehälter und unnötige Sachwerte zu bezahlen. Und vor allem stört mich daran, dass wenn irgendwo auf der Welt ein Dilemma herrscht und die eben erwähnte Manipulation in Sachen Mitleiderzeugung von den genannten Organistationen in aggresivster Verkaufsmanier(Extreme Bilder, usw.Moralische Drohungen) ausgenutzt wird. Da fragt man sich ob die wirklich noch Mitleid haben. Oder anders, ich kenne einen Bestatter sehr gut und der sagt " Klar ist es nicht richtig sich am Tod eines Menschen zu erfreuen aber er freutsich nun mal und für Ihn ist das ein Geschäft mit dem er aufgewachsen ist und klar ist seine Geschäftspolitik auch Mitleid zu heucheln, wo in Wahrheit keins ist"
Elli