Frank (no reg): MySQL - Frage zur DB-Struktur

Beitrag lesen

Hoi!

Ein Lackierer kann wieviele Aufträge haben?
Ein Auftrag kann wieviele Lackierer haben?

Wenn du beide Frage mit "mehrere" beantwortest, dann hast du eine m:n Beziehung zwischen Auftrag und Lackierer. Dadurch bedingt sich fast die Benutzung eine Zuordnungstabelle aus Lackierer_Id und Auftrag_Id.

Dem ist auch so, wenn sich der Lackierer für einen einzelnen Auftrag ändern kann und du die Historie nicht verlieren möchtest (wer ursprünglichst mal der eingeteilte Lackierer war).

[lackiereinteilung]
-id

Was ist das bitte? Ah, ich meine da eine Zeit/Planungstabelle für Lackierer zu erkennen?

IIUC geht es hier um darum: WER (welcher Lackierer) macht WAS (welchen Auftrag) WANN (in welcher Kalenderwoche). Richtig? Also würde ich mal als Schuss ins Blaue das WER, WAS und WANN in eine Sicht bringen - als eine Tabelle (t1). Diese Kombination ist schätzungsweise auch eineindeutig?!?

Ich nehme mal an, dass die Einteilung für Kalenderwochen unabhängig vom Auftragsstatus erfolgt, der Lackierer ist für KW19 eingeteilt oder auch nicht. Daraus machst du evt. auch eine Tabelle (t2) mit WER und WANN. Diese dient dir dann als Planungsbasis um t1 zu füllen.

Beschreib doch mal die eigentliche Aufgabenstellung aus deinem Lehrbuch, ganz fern von dem was du bisher an DB Struktur fabriziert hast.

Ciao, Frank