foomaker: ftp - warum gehts mit einem Client, nicht aber über Konsole?

Beitrag lesen

Hallo.

Ob ftp oder nicht ftp steht ja nicht im Vordergrund meiner Frage.

Ich kann ja per ssh shell und ftp auf den Server zugreifen. keine Probleme. Weder mit Router noch mit sonstwas.

Auch mit ftp Clients wie FileZilla und Gnome Commander (wie der gute alte mc) klappt's wunderprächtig.

sitecopy "fetcht" auch super bei meinem anderen Provider.
Nur bei strato versagt die fetch-Funktion und damit auch das synchronisieren.

Randbemerkung für alle, denen "rsync" und "sitecopy" nichts sagen: Es geht nicht darum Fullbackups zu fahren oder ganze webinhalte downzuloaden. Beide Tools dienen der Pflege von webcontent. Und dabei will ich auch nicht Buch führen, welche Skripte ich im Laufe des Tages geändert habe um diese dann gezielt up- bzw. downzuloaden.

Wesentlicher Unterschied zw. den Tools:
rsync: uploadet nur die veränderten Teile der geänderten Scripts, also eben nicht die kompletten Scripts. download dito. Benötigt aber einen serverseitig installierten daemon.
sitecopy: einfacher zu handlen als rsync, kein server daemon nötig. Bewegt aber immer ganze Files, nicht nur Teile davon.
In der Praxis:
Ankunft Büro:
=> sitecopy -f projekt (holt aktuelle File Listen vom Server)
=> sitecopy -s projekt (update der lokalen Files mit veränderten Files vom Server)
=> entwickelfummeltestprogrammierärgerändertestspeicher Skripte lokal
=> sitecopy -u projekt (upload der veränderten Skripte)
Ankunft Zuhause:
dasselbe wie im Büro

Dadurch verfüge ich zuhause auch ohne remote-Zugriff auf meinen Arbeitsplatzrechner immer über die aktuellen Projektdateien

Also keiner ne Idee, wie ich sitecopy oder strato dazu kriegen kann, die fetch-Funktion korrekt auszuführen?

fragt foomaker

--
Natürlich glaube ich an die Existenz von Ausserirdischen. Schliesslich gibt es ja auch das PERFEKTE SCRIPT.