Mahlzeit,
Nun möchte ich aber dem Ausfüller eine kleine Vereinfachung einbauen. Das heisst, er soll über ein DropDown Menü auswählen können ob er Kunde oder Liferant ist. Anhand seiner Auswahl sollen dann die nachfolgenden Formularfelder (Adresse) ausgefüllt werden. Leider klappt dies aber nicht.
Mach Dir klar, wo PHP (im Übrigen genauso wie ASP) ausgeführt wird: auf dem Server. Zum Zeitpunkt, zu dem PHP also die Auswahl überprüfen soll, kann der Benutzer noch gar nichts ausgewählt haben - da sein Browser noch nichts erhalten hat, was er darstellen könnte.
Kann mir hier evt. jemand weiterhelfen?
Kann ich dieses Problem mit PHP lösen oder müsste ich dafür eher zu JavaScript greifen?
Ich würde ein Affenformular und Javascript empfehlen (ersteres ist notwendig, letzteres dient nur der Bequemlichkeit für Benutzer, die Javascript nicht deaktiviert haben).
Die Tipps von ChrisB und Jaroslav bzgl. Zuweisung/Überprüfung, global gültiger, automagisch gefüllter Variablen sowie insbesondere Rechtschreibung solltest Du nicht unbeachtet lassen - auch wenn's pingelig klingt: aber wer soll Deinen Code warten können, wenn noch nicht einmal die Bedeutung von Elementen und Variablen klar ist, weil ihre Namen in keiner Sprache der Welt irgendeine sinnvolle Bedeutung haben?
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|