Iframe Browsertauglich machen
Mark
- html
Hallo,
ich habe z.Zt. ein kleines Problem mit Iframes. Und zwar rufe ich im Iframe direkt ein Bild auf. In jedem Browser wird es mir aber anders dargestellt. Der IE zeigt es richtig an. Der Firefox verkleinert das Bild und man muss draufklicken um es auf Originalgröße zu bringen und Opera zeigt schwarze Rahmen drumherum (man kann es sich auch bei http://de.selfhtml.org/html/frames/anzeige/iframe_eigenschaften.htm veranschaulichen). Wie bekomm ich es nun so hin, dass der Firefox nicht verkleinert und Opera keinen schwarzen Rand drumherum macht sondern einen transparenten?
lade das bild nicht als bild sondern als html-seite mit dem bild im body - damit kannst du einige deiner probleme leicht beseitigen
dein hauptproblem ist aber, dass du frames verwendest - du hast also kein problem MIT frames sondern ein problem, welches du ohne frames nicht hättest
lade das bild nicht als bild sondern als html-seite mit dem bild im body - damit kannst du einige deiner probleme leicht beseitigen
dein hauptproblem ist aber, dass du frames verwendest - du hast also kein problem MIT frames sondern ein problem, welches du ohne frames nicht hättest
Hast du sicherlich recht, aber es wäre trotzdem interessant zu wissen, ob man das nicht irgendwie kompatibel zu den Browsern schreiben kann!?
Vielleicht gibt es ja über CSS Möglichkeiten?
Ave Mark!
Hast du sicherlich recht, aber es wäre trotzdem interessant zu wissen, ob man das nicht irgendwie kompatibel zu den Browsern schreiben kann!?
Vielleicht gibt es ja über CSS Möglichkeiten?
Für den Firefox den iframe Gross genug definieren und für Opera im CSS ganz klar sagen, das du um das Bild herum _kein_ border haben möchtest, mit beispielsweise border: 0 none;
, wobei das none nicht Pflicht ist.
Das ist jetzt geraten, um eine Zielführende Antwort zu bekommen das Problemkind Online stellen und verlinken oder sich an der Akzeptierten Charta Orientieren.
Grüße aus H im R an Mark,
Primus Enginus*
Ave Mark!
Das ist jetzt geraten, um eine Zielführende Antwort zu bekommen das Problemkind Online stellen und verlinken oder sich an der Akzeptierten Charta Orientieren.
Hi,
das Problemkind ist das gleiche wie bei http://de.selfhtml.org/html/frames/anzeige/iframe_eigenschaften.htm
Öffne die Seite mal mit den verschiedenen Browsern und du erhälst jeweils unterschiedliche Ansichten. Das mit Firefox habe ich schon in den Griff bekommen, in dem ich den ifram entsprechend groß gemacht habe, wie du ja jetzt auch geschrieben hast. Nur im Opera hat man dann um das Bild herum den schwarzen Hintergrund. Das ideale wäre eigentlich den Iframe genau so groß machen wie das Bild und Scrollbalken sowie framborder abschalten. Leider funktioniert das wiederum nur im Opera ;-) In Firefox und IE wird das Bild dann kleiner.
Ave Mark!
das Problemkind ist das gleiche wie bei http://de.selfhtml.org/html/frames/anzeige/iframe_eigenschaften.htm
Das ist echt nicht schwer....:)
Öffne die Seite mal mit den verschiedenen Browsern und du erhälst jeweils unterschiedliche Ansichten.
Jetzt muss ich auch noch was tun.
Nur im Opera hat man dann um das Bild herum den schwarzen Hintergrund.
Ich bin Glücklicher kein Opera Nutzer und weiss auch nicht, wie Opera auf manch einen Klopps kommt, ich behandel ihn Mittlerweile wie IE, Größtenteils mit Ignoranz. :)
Das ideale wäre eigentlich den Iframe genau so groß machen wie das Bild und Scrollbalken sowie framborder abschalten.
overflow: auto;
sollte das eigentlich schaffen.
Grüße aus H im R an Mark,
Primus Enginus*
Ave Mark!
Hi zum zweiten mal ;-)
Das ist echt nicht schwer....:)
Ok, dass ist so eine Sache da lasse ich mit mir drüber reden ;-) Ich gelobe Besserung.
Jetzt muss ich auch noch was tun.
Um Gottes Willen, ich würde dich nie zu etwas zwingen^^
Ich bin Glücklicher kein Opera Nutzer und weiss auch nicht, wie Opera auf manch einen Klopps kommt, ich behandel ihn Mittlerweile wie IE, Größtenteils mit Ignoranz. :)
Sind wir einer Meinung, trotzdem möchte ich, dass so gut wie alle Besucher den Komfort einer funktionierenden und einheitlichen Seite genießen können.
overflow: auto;
Alles klar, werde ich heute Abend mal testen.
Danke.
Gruß
Mark
So habe es hinbekommen und zwar mit folgendem:
scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0"
mit overflow funktioniert es leider nicht, da es nur für Block Elemente zugelassen ist.
Vielen dank an alle.
[latex]Mae govannen![/latex]
Nur im Opera hat man dann um das Bild herum den schwarzen Hintergrund.
Du mußt Opera eben auch vernünftiges CSS vorsetzen :-P ;-)
Jedenfalls wurden meine Stylesheets bisher immer ohne spezielle Anpassungen sowohl von Opera, Safari und Firefox so angenommen, wie ich es vorgesehen habe ... du machst da irgendwas falsch.
Cü,
Kai
Ave Kai345!
Du mußt Opera eben auch vernünftiges CSS vorsetzen :-P ;-)
Oder gar keins! Ich hab ein Bug entdeckt, Opera arbeitet auch nicht zu 100% Standard-konform, aber das ist ne andere Geschichte.
Jedenfalls wurden meine Stylesheets bisher immer ohne spezielle Anpassungen sowohl von Opera, Safari und Firefox so angenommen, wie ich es vorgesehen habe ... du machst da irgendwas falsch.
Haha, Thread nicht gelesen und trotzdem geantwortet. :)
Guckst du: Es geht um folgendes beispiel
http://de.selfhtml.org/html/frames/anzeige/iframe_eigenschaften.htm - Ein iframe, in dem ein Bild reingeladen wird, das bild wird aber nicht Mittels einer HTML Datei, so wie es eigentlich sein sollte, eingebunden, sondern direkt aufgerufen.
Siehe hier:
http://de.selfhtml.org/html/frames/anzeige/bild.jpg - Das würde wohl mit Javascript gehen, da habsch aber keine Ahnung von
Grundsätzlich geb ich dir recht, war auch mein erster Gedanke, aber hier gibt es halt eine Spezielle Problematik.
Grüße aus H im R an Kai345,
Primus Enginus*
[latex]Mae govannen![/latex]
JFTR:
Haha, Thread nicht gelesen und trotzdem geantwortet. :)
Guckst du: Es geht um folgendes beispiel
Bei meiner Antwort nicht. Ich beziehe mich eigentlich immer nur auf das Gequotete.
Cü,
Kai
Ave Kai345!
Bei meiner Antwort nicht. Ich beziehe mich eigentlich immer nur auf das Gequotete.
Sorry, bin wohl über´s Ziel hinaus geschossen. :)
Grüße aus H im R an Kai345,
Primus Enginus*
Hallo,
aber es wäre trotzdem interessant zu wissen, ob man das nicht irgendwie kompatibel zu den Browsern schreiben kann!?
Der Inhalt des iframe dürfte eher per JavaScript als mit CSS ansprechbar
-und ggf. änderbar- sein.
Vielleicht bietet ein object-Tag als Altermnative zum iframe noch ein anderes
Verhalten der Browser.
Grüsse aus Düsseldorf
Cyx23
Hi,
ich habe z.Zt. ein kleines Problem mit Iframes. Und zwar rufe ich im Iframe direkt ein Bild auf.
mal ganz pragmatisch gefragt: Warum dann noch ein iframe? Dann binde das Bild doch direkt als img-Element ein! Ich habe den Eindruck, du schaffst dir hier Probleme, wo gar keine sind.
So long,
Martin
mal ganz pragmatisch gefragt: Warum dann noch ein iframe? Dann binde das Bild doch direkt als img-Element ein! Ich habe den Eindruck, du schaffst dir hier Probleme, wo gar keine sind.
Nun ist klar, dass man Bilder auch direkt einbinden kann, aber aus programmtechnischen Gründen kann ich kein JavaScript einsetzen. Das Bild muss aber auf der Seite wo es angezeigt wird neu ladbar sein (ohne das die gesamte Seite neu geladen wird). Also rufe ich das Bild im iframe auf und kann es über einen Link einfach neu laden.
Lasset uns beten dass die Bilder immer schön die gleiche Grösse haben.
mfg 0px