Yadgar: [MySQL 4.0] Maximalwert aus mehreren Spalten ermitteln?

Beitrag lesen

High!

Und weiter geht es mit GREENBOOK, der Datenbank für elektr(on)ische Orgeln...

Mein aktuelles Problem ist folgendes:

Elektr(on)ische Orgeln (auf jeden Fall solche "klassischer" analoger Bauart, aber auch etliche moderne Digitalorgeln) haben üblicherweise eine Hauptregistergruppe namens "Flutes" oder "Tibias" (der bei den Pfeifenorgeln die Prinzipal-Register entsprechen) in verschiedenen Fußlagen (entsprechend der Länge einer Pfeife bezogen auf das eingestrichene c), etwa 16', 8', 5 1/3', 4' usw.

Nun möchte ich die Orgelmodelle in meiner Datenbank gruppiert nach den klassierten Anzahlen dieser Fußlagen anzeigen; meine Tabelle "orgeln" hat dazu fünf Spalten jeweils für die Fußlagenzahl im Pedal, im unteren, oberen, soweit verhanden (andernfalls NULL) auch im dritten und vierten Manual.

Maßgeblich für die Zuordnung zu einer bestimmten Anzahlen-Gruppe ist die Klaviatur (Manual oder Pedal) mit der höchsten Anzahl unterschiedlicher Fußlagen (meistens ist dies das obere bzw. zweite Manual, bei den meisten Sakralorgeln aber das untere bzw. erste Manual, bei drei- oder viermanualigen Orgeln kann es ebenfalls anders sein).

Daher suche ich nach einer Funktion, die pro Datensatz aus mehreren Spalten den jeweils höchsten Wert ermittelt... MAX() ist es jedenfalls nicht! Gibt es überhaupt eine solche Funktion?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar