Sven: Tabellenrahmen

hallo, ich weiß nicht ob ich mein problem mit html oder css überhauptlösen kann aber ich stell trotzdem mal meine frage.

ich habe vor bei einer tabelle einen rahmen drum zu legen der aus einzelnen punkten oder strichen besteht. Diese sollen farbig sein und eventuell sich sogar um die tabelle herum bewegen quasi als laufrahmen.

ist dies möglich?

freue mich auf eure antworten
MFG: Sven

1. hallo, ich weiß nicht ob ich mein problem mit html oder css überhauptlösen kann aber ich stell trotzdem mal meine frage.

ich habe vor bei einer tabelle einen rahmen drum zu legen der aus einzelnen punkten oder strichen besteht. Diese sollen farbig sein und eventuell sich sogar um die tabelle herum bewegen quasi als laufrahmen.

ist dies möglich?

ja, aber nicht ohne zusätzliche elemente

die einfachste lösung sind 4 umschreibende elemente für deine tabelle

jedes der 4 elemente erzeugt einen "rahmen" auf einer seite - oben, rechts, unten und links

jedes dieser elemente hat als hintergrund eine animiertes gif welches sich in eine richtung bewegt

nehmen wir als richtung den uhrzeigersinn, dann bekommt das element, welches den linken rahmen darstellt, eine grafik die eine bewegung nach oben suggeriert

das prinzip ist übrigens ähnlich zur runde-ecken-methode