Donald: Verzwickt: Daten speichern (Client) oder senden (Server)

Beitrag lesen

Hallo,

Die Daten werden nicht erzeugt, sondern ich muss die Daten liefern. Und zwar ausschliesslich als HTML. Der Empfänger soll das dann per Doppelklick öffnen können (IE, Firefox, Opera etc.). Darin soll jetzt enthalten sein (wie bereitsim ersten Posting erwähnt): ein Excel-Dokument. Da das Binärdaten sind, encodiere ich die Daten mit Base64. Ich kann die Daten auf verschiedene Weisen einbinden (siehe erstes Posting).

Die Aufgabe besteht nun darin, dass der Empfänger des HTML diese Excel-Datei nun entweder:

1. Per Link oder Button an einen Online-Server senden kann (online)
2. Per Link oder Button lokal speichern kann (offline)

Das senden an einen Webserver (Punkt 1) bekomme ich auf verschiedene Arten hin: als Formular in Hidden-Fields oder auch als AJAX mit http_request.open() und POST.

Punkt zwei macht mir Sorgen, denn ich kann mit JavaScript nix lokal speichern. In diesem Fall ist der User meist auch offline und ich kann nix Serverseitiges machen.

Kann ich denn per JavaScript ein PopUp-Fenster generieren welches dann die Daten als Download-Link anbietet? Sozusagen per JavaScript die eingebetteten Daten lesen (GetInnerText()) und dann so machen dass man es per Browser-Link speichern kann? Resultat soll die Excel-Datei sein.

Grüsse,

Donald