musti2008: PHP Quellcode schützen

Hallo,

folgende Frage,
ich habe eine Software mit PHP & MySQL programmiert,
die ich gerne vertreiben möchte..

Kunden habe ich schon gefunden, die Software soll von meinen Server gehostet werden bzw. wird schon, die Kunden haben kein Zugriff auf FTP, damit der Quellcode geschützt bleibt.

Jetzt kommmt das Problem :
Einige Kunden möchten das Programm bei sich auf dem Server hosten, das heisst sie wollen bzw brauchen die Quellcode von mir und somit könnten sie es beliebig oft kopieren und weitergeben, ohne das ich was daran hindern kann.

Meine Frage kann ich irgendwie den Quellcode verschlüsseln oder unterbinden das Sie es weitergeben...?
Welche Möglichkeiten habe ich meine Software zu schützen bzw den Quellcode?

  1. Zend bietet mit seinem Zend Guard genau dafür eine Lösung an. Kostet zwar etwas, aber ist sein Geld wert.

    1. Zend bietet mit seinem Zend Guard genau dafür eine Lösung an. Kostet zwar etwas, aber ist sein Geld wert.

      meine rede

    2. Zend bietet mit seinem Zend Guard genau dafür eine Lösung an.

      <Zitat>
      Anmerkung: PHP-Dateien, die mit dieser Zend Guard 5 verschlüsselt wurden, benötigen Zend Optimizer 3.x, um ausgeführt zu werden.
      </Zitat>

      Somit für praktisch jeden normalen Webspace unbrauchbar. 1&1, Schlund, Hetzner, Hosteurope usw., alle, bei denen ich angefragt hab, weigern sich, bei ihren reinen Webspaceangeboten diese Erweiterung zu installieren.

      Ok, auch ein Kopierschutz, wenn viele die Software dann nicht einsetzen können, aber Marketingtechnisch völliger Unsinn.

  2. Hallo,

    --Hi Du!
    »»[...]

    Jetzt kommmt das Problem :
    Einige Kunden möchten das Programm bei sich auf dem Server hosten, das heisst sie wollen bzw brauchen die Quellcode von mir und somit könnten sie es beliebig oft kopieren und weitergeben, ohne das ich was daran hindern kann.

    --Soweit korrekt. Leider gibt es keine Möglichkeit, php-code zu verschlüsseln, da dieser ja spätestens vom server deines geschäftspartners vor dem parsen wieder entschlüsselt werden müsste.

    Meine Frage kann ich irgendwie den Quellcode verschlüsseln oder unterbinden das Sie es weitergeben...?

    --Das einzige was du tuen kannst, ist 1) deinen Quellcode so zu lizensieren, das dein Gegenüber wirklich mitbekommt, das es sich um eine Straftat handelt ihn weiterzugeben. (Muss natürlich im Vertrag zwischen euch so festgemacht sein) Oder 2) Du fügst einen kleinen Code unauffällig ein, der dir eine email schickt, in der die serververbindungsdaten des ausführenden servers stehen.

    Welche Möglichkeiten habe ich meine Software zu schützen bzw den Quellcode?

    --Wie gerade erwähnt... Lizenz, oder/und Schutzmodule

    Beste Grüße, Konstantin

    1. Hello,

      Oder 2) Du fügst einen kleinen Code unauffällig ein, der dir eine email schickt, in der die serververbindungsdaten des ausführenden servers stehen.

      DAS wäre auf jeden Fall in DE zurzeit eine Straftrat, wenn es nicht im Einzelvertrag festgelegt wird.

      Ein harzliches Glückauf

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Mahlzeit,

        Oder 2) Du fügst einen kleinen Code unauffällig ein, der dir eine email schickt, in der die serververbindungsdaten des ausführenden servers stehen.

        DAS wäre auf jeden Fall in DE zurzeit eine Straftrat, wenn es nicht im Einzelvertrag festgelegt wird.

        Und darüberhinaus wäre es ziemlicher Schwachsinn, da das wahrscheinlich das Erste sein wird, was die "bösen Buben" entfernen werden ...

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    2. --Soweit korrekt. Leider gibt es keine Möglichkeit, php-code zu verschlüsseln, da dieser ja spätestens vom server deines geschäftspartners vor dem parsen wieder entschlüsselt werden müsste.

      natürlich kannn man php-code verschlüsseln
      http://www.zend.com/en/products/guard/

  3. Also?
    Das heisst es gibt doch die Möglichkeit zu verschlüsseln?
    Hat jemand mal damit gearbeitet?

    und wäre es wirklich illegal wenn ich die server daten mir per mail zukommen lassen würde !????

    1. echo $begrüßung;

      Das heisst es gibt doch die Möglichkeit zu verschlüsseln?
      Hat jemand mal damit gearbeitet?

      Such doch bitte im hiesigen Archiv nach diesem Thema. Besonders nach Beiträgen von Christian Seiler. Erst vor kurzem war das Thema dran, und es wurde von ihm begründet, warum man das maximal "verschleiern" statt "verschlüsseln" nennen kann.

      echo "$verabschiedung $name";

  4. Einige Kunden möchten das Programm bei sich auf dem Server hosten, das heisst sie wollen bzw brauchen die Quellcode von mir und somit könnten sie es beliebig oft kopieren und weitergeben, ohne das ich was daran hindern kann.

    Was hast du denn für Kunden, das du ihnen unterstellst, Raubkopien anzufertigen und diese weiterzugeben? Ich würde mich an deiner Stelle fragen, ob du deinen Kundenkreis nicht wechselst.

    Ansonsten empfehle ich http://www.ioncube.com/, da es keine Servererweiterung, wie Zend, verlangt sondern per dl() nachgeladen wird. Die Chance, die Software dann auf normalen Webspace nutzen zu können, ist ungleich höher.

    Dass eine passende Lizenz mit deiner Software geliefert werden muss, indem du weotergabe etc. untersagst, sollte ja klar sein.