2 Monitore an ATI Radeon
Alex
- sonstiges
0 suit0 Alexander (HH)0 suit0 Multi0 Alexander (HH)
0 at
Hi,
habe mir 2 Monitore zugelegt, die ich gerne gleichzeitig an meiner ATI Radeon 9800 Pro anschließen würde.
Leider scheint es, als hätten die Monitore beide ausschließlich den "normalen" Monitoranschluss und nicht den DVI Anschluss.
Folglich ist nun mein Problem, dass ich nur einen Monitor anschließen kann :(
Gibt es dafür Adapter oder brauche ich eine weitere Grafikkarte und wenn dem so sein sollte: was ist zu beachten?
Danke für Tipps.
Leider scheint es, als hätten die Monitore beide ausschließlich den "normalen" Monitoranschluss und nicht den DVI Anschluss.
Folglich ist nun mein Problem, dass ich nur einen Monitor anschließen kann :(
Gibt es dafür Adapter oder brauche ich eine weitere Grafikkarte und wenn dem so sein sollte: was ist zu beachten?
eine radeon 9800 pro hat üblicherweise 1x vga und 1x dvi-i dual-link
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:DVI_Connector_Types.svg
wenn die anschlüsse an deiner grafikkarte so aussehen, wie der erste oder zweite von oben, hast du praktisch schon gewonnen - blauäugig gesagt, kann man aber an dvi-i alles anstecken was mit einem adapter anzustecken ist
zwischen dvi-i, -d und -a und vga gibts unterschiedlichste adapter, die müssen aber nicht zwangsläufig funktionieren (kommt auf den monitor und auf die grafikkarte an)
Moin Moin!
zwischen dvi-i, -d und -a und vga gibts unterschiedlichste adapter, die müssen aber nicht zwangsläufig funktionieren (kommt auf den monitor und auf die grafikkarte an)
DVI-D auf VGA geht nicht, mangels VGA-Signal. DVI-A gibt es nicht, dafür nimmt man eine normale VGA-Verbindung. DVI-I kombiniert DVI-D mit einem VGA-Signal. Ein rein mechanischer Adapter von DVI-I-Stecker auf VGA-Buchse sollte für ein paar Euro beim nächsten Kistenschieber oder Fachhändler zu haben sein, damit funktioniert ein analoger Monitor an einem DVI-I-Anschluß.
Ob die beiden Monitore dann unterschiedliche Inhalte anzeigen können, liegt am Betriebssystem und am Treiber für die Grafikkarte.
Alexander
DVI-D auf VGA geht nicht, mangels VGA-Signal.
das war mit "müssen nicht zwangsläufig funktioneren" gemeint, wollte nicht ins detail gehen
DVI-A gibt es nicht, dafür nimmt man eine normale VGA-Verbindung.
nur weils selten ist, heisst es nicht, dass es sie garnicht gibt - hab hier einen rechner mit onboard-grafikkarte und dvi-a
Ob die beiden Monitore dann unterschiedliche Inhalte anzeigen können, liegt am Betriebssystem und am Treiber für die Grafikkarte.
ati-treiber unterstützen für dual-monitor-betrieb genug betriebsmodi - unter win 200 aufwärts, das wird nicht das problem sein
ati-treiber unterstützen für dual-monitor-betrieb genug betriebsmodi - unter win 200 aufwärts, das wird nicht das problem sein
Bereits ab Win98. Hab in einem Rechner noch ne 9800er drinnen, die funktioniert unter 98 mit 2 Monitoren wunderbar.
Moin Moin!
DVI-A gibt es nicht, dafür nimmt man eine normale VGA-Verbindung.
nur weils selten ist, heisst es nicht, dass es sie garnicht gibt - hab hier einen rechner mit onboard-grafikkarte und dvi-a
Du hast recht.
Alexander
Hallo.
Notfalls ...
MfG, at