RFZ: PHP Seiten im Firmennetzwerk

Beitrag lesen

Hallo,

Bei meiner Verbindung wird wahrscheinlich kein Proxy verwendet, aber
devinitiv wird bei der Verbindung meines Kunden eine verwednet.
Interessant finde ich aber Deine Aussage, dass es nicht so aussähe,
als würde einer verwendet. Weisst Du einfach, dass bei Hansenet keiner verwendet wird, oder woran machst Du das fest ?

Die IP bzw. der zugehörige Domainname des Clients der die Website vom Server aufgerufen hat (du) hat das typische Schema eines Otto-Normal Kunden eines Internetanbieters (hier Hansenet) mit dynamischer IP.
Die Aussage, dass kein Proxy verwendet wurde, kann man daraus nicht ziehen. Die Aussage, dass kein öffentlicher Proxy verwendet wurde aber sehr wohl. Sofern ein Proxy verwendet wurde, müsste sich dieser hinter dem Internetanschluss befunden haben, also in deinem lokalen Netzwerk oder direkt auf deinem PC zuhause.
Ein öffentlicher Proxy dagegen hätte eine feste IP und in der Regel einen aussagekräftigen Domainnamen (Beispiel: www-proxy.t-online.de ist der Domainname eines Proxys von T-Online).

Zu deiner Firmen-Proxy Geschichte.

Wo befinden sich Proxy und Webserver in Relation zum Firmennetzwerk?

Wenn der Proxy innerhalb des Firmennetzwerks ist, und der Webserver ebenfalls, dann ist eine Identifikation via IP garkein Problem.
Befindet sich der Proxy im Firmennetz, aber der Webserver ausserhalb, kommt es darauf an, ob der Proxy der Firma eine aus dem Internet eindeutige IP hat, oder aber ob das gesamte Firmennetz eine einzige öffentliche IP hat. Bei letzterem ist auch relevant, ob die IP dynamisch oder statisch ist.
Wenn der Proxy ausserhalb des Firmennetzes liegt, ist die Frage ob dieser öffentlich ist, oder aber der Firma gehört (z.B. im Netz einer anderen Niederlassung).
Es gibt hier sehr viele Faktoren die durchaus wichtig sind...

Gruß,
Andreas