frankx: Word->html - Dokument einbinden

Beitrag lesen

Hellihello

auf einer Webseite soll ein aktueller Teil ("newsletter") vom Betreiber austauschbar sein.

Word spuckt ja immerhin xhtml aus, dass von allen neueren Browsern lesbar scheint. Insofern ließe sich das, auch wenn es im Style 250 Zeilen xml-Deklarationen und CSS-Anweisungen hat, ja direkt einbinden.

Variante 1.) mit <object>.
a) Leider ist es dann nicht möglich, sich versteckt in die Seitenstruktur (zweispaltiges Layout from selfhtml) einzuschmiegen, weil es eine Höhe braucht. Und "Rest der Seite" gibts ja nicht.
b) Leider bringen die modernen Browser dann einen horizontalen Scrollbalken mit in bisschen scrollbarem nach rechts. MS-Brause macht das nicht.

Variante 2.) <iframe> ist wohl das selbe wie Variante 1.

Variante 3.) Die eingebetteten Stylangaben in ein externes Stylesheet verbannen, per PHP den Body auslesen und ins Dokument verpflanzen.
a) leider sind in der jetzt zum testen abgespeicherten Variante xml-Namespaces vorhanden. Vielleicht gibts ja noch eine andere Möglichkeit unter Word das abzuspeichern.
b) Konflikte mit dem vorhandenen Style müssen beseitigt werden
c) man muss hoffen, dass in einem neuen Dokument nicht neue MSO-Styles auftreten, die nicht ins externe ausgelagert wurden.

Hätte jemand eine Idee dazu?  KISS (keep it simple stupid) wäre schön (;-). Dazu gehört, dass der Newsletter seit jeher in Word erstellt und per Copy-Paste via Outlook versandt wird. Und eben eine Kopie davon soll monatlich ins Netz auf die Website.

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt