Hi,
Zuerst fiele mir da die Unterscheidung
Apache
-- Modulversion
-- CGI-Version
-- Fast-CGI-VersionIIS
-- ???ein.
Jo. Und noch Kleinkram durch Studium der entsprechenden User-Kommentare im PHP-Manual. :)
Wenn es um zusätzlich ins Script importierte Server-Umgebungsvariablen geht, muss man vermutlich auch noch die einzelnen Provider mit ihren Eigenheiten unterscheiden.
Vielleicht verstehe ich das jetzt falsch, aber es "komplett" zu vereinheitlichen ist, denke ich, schlicht unmöglich.
Ich bin auf versch. Systemen bei versch. Provider zuhause, und bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich konfiguriert doch die Systeme sind.
Insofern habe ich einen Kern von mir wichtigen Sachen, auf die ich mich verlassen können möchte/muß. Habe ich diesen Kern, so kann ich - zumindest bis zum Auftreten des Gegenteils =;-> - davon ausgehen, daß die Scripte erstmal so wie sie sind überall laufen (was bislang noch geklappt hat).
Aber ein Beispiel von mehreren: Unser Firmenserver liefert auch ein _SERVER["REQUEST_TIME"] (der Admin meinte offensichtlich, daß das wichtig ist).
Habe ich noch bei einem anderen Provider, ansonsten nicht - und würde ich auch nie dort abfragen. Stattdessen lege ich den aktuellen Timestamp immer zu Beginn des Scripts in eine Konstante, und greife dann ggf. darauf zu ...
Gruß, Cybaer
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
(Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)