paule: Forum und Website für Oracle auf Deutsch

Hallo liebe User,

da ich mich in dem Gebiet Oralce weitestgehend auskenne, habe ich überlegt, ob ich ein deutschsprachiges Forum für Oracle erstelle.
Da es eigentlich kaum bzw. gar kein richtiges Forum für Oracle auf deutsch gibt.

Wie findet ihr diese Idee. Über euer Feedback wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

1. Hallo.

Wie findet ihr diese Idee.

Die bisherige Resonanz lässt ja auf ein eher mäßiges Interesse schließen.
    Frage doch in einem englischsprachigen Fachforum, ob einige dortige Nutzer ein deutschsprachiges Forum bevorzugen würden.
    MfG, at

1. Moin Moin!

Wie findet ihr diese Idee.

(In der Schule haben wir am Ende eines Fragesatzes immer ein Fragezeichen geschrieben.)

Die bisherige Resonanz lässt ja auf ein eher mäßiges Interesse schließen.
      Frage doch in einem englischsprachigen Fachforum, ob einige dortige Nutzer ein deutschsprachiges Forum bevorzugen würden.

Das wäre eine Möglichkeit. Ich gehe jedoch mal ganz fröhlich davon aus, dass die Leute, die ernsthaft mit Oracle arbeiten, englische Dokumentation, englischen Support, sowie englische Foren und Mailing-Listen gewohnt sind; nicht zuletzt deshalb, weil im professionellen Informatik-Umfeld Englisch die Lingua Franca ist. Natürlich gibt es auch dort ein paar wenige hartnäckige Englisch-Verweigerer, die sich immer wieder in den Fuß schießen.

Aber mal ehrlich: Wenn es ein großes Bedürfnis nach deutschsprachigen Oracle-Foren/Support/etc. gäbe, dann hätten die entsprechenden Oracle-User so etwas längst eingerichtet. Das deutschsprachige Internet ist dafür mittlerweile alt und erwachsen genug.

Hilfe zur Selbsthilfe à la SelfForum ist im Bereich Oracle auch (noch) eher ungewöhlich, in aller Regel hat man einen Support-Vertrag mit Oracle. Und größere Sachen (DB-Tuning, Erstinstallation auf einem Cluster "nackter" Maschinen) überläßt man (im Profi-Umfeld) in aller Regel einem Oracle-Consultant. Oder man hat einige entsprechend geschulte Mitarbeiter, in die man im Laufe der Jahre den Gegenwert eines kleineren oder größeren Autos oder eines kleinen Häuschens an Oracle-Schulungen investiert hat.

Alexander

--
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".